Es gibt eine Vielzahl von Entspannungsübungen, die man dann aber doch nicht regelmäßig macht, weil sie zu aufwändig sind und man für die körperlichen Übungen oft auch erst eine Matte herausholen müsste. In diesem Kurs lernen Sie unterschiedliche körperliche Übungen im Stehen und vorwiegend im Sitzen sowie mentale Entspannungstechniken kennen. Diese sowohl klassischen als auch modernen Übungen können Sie dann nach Ihrer persönlichen Auswahl für **kurze und effektive Entspannungspausen** von drei bis fünfzehn Minuten am Arbeitsplatz, unterwegs auf Fahrten und Reisen sowie auch im häuslichen Umfeld anwenden. ### Alle körperlichen und mentalen Entspannungstechniken werden im Kurs ausführlich besprochen und praktisch eingeübt. Diese bewährten Entspannungsmethoden sind bestens geeignet, körperlichen Anspannungen, Stress, Ärger, Belastungen und Herausforderungen im Alltag besser zu begegnen und gelassener damit umzugehen. **Tanken Sie neue Energie und fördern Sie Ihr Wohlbefinden, indem Sie sich regelmäßig kleine Entspannungsinseln in Ihrem Alltag gönnen.** ### Kursleitung: Rudi Bauer Der Dozent ist zertifizierter Relax-Coach sowie zertifizierter Mentaltrainer (AHAB-Akademie).
- Wie ist jetzt meine PIN gleich wieder? - Wann ist dieser oder jener Geburtstag? - Wo habe ich nur meinen Schlüssel hingelegt? - Warum vergesse ich die Vokabeln aus dem Sprachkurs immer so schnell? - Was wollte ich eigentlich noch einkaufen? - Die Person kenne ich doch von irgendwo her, wie heißt sie denn schnell wieder? In diesem Kurs lernen Sie **wirkungsvolle** Methoden kennen, damit Sie sich diese Fragen in Zukunft **nicht** mehr stellen müssen. Sie erlernen **Merktechniken** und **Eselsbrücken**, durch die Sie sich Namen, Gesichter, Listen, Daten, Fakten, Vokabeln und Zahlen (z. B. Telefonnummern, Geheimzahlen, Geburtstage) viel leichter merken können. Durch **gezielte** und **abwechslungsreiche** Übungen wird Ihr Gedächtnis trainiert sowie die Konzentrations- und Merkfähigkeit **nachhaltig** verbessert. Außerdem werden Sie nach dem Kurs Familie, Bekannte und Freunde mit Ihrer neu gewonnenen Merkfähigkeit und verschiedenen Vorführungen verblüffen. Der Kurs ist für **jedes Alter** geeignet und findet in angenehmer und entspannter Atmosphäre statt. ### Kursleitung: Der Dozent ist zertifizierter Konzentrations- und Gedächtnistrainer (AHAB-Akademie) sowie auch zertifizierter Ganzheitlicher Gedächtnistrainer (Bundesverband Gedächtnistraining e. V.).
Es gibt Momente im Leben, in denen der Boden unter den Füßen wegzubrechen scheint. Der Job, die Beziehung, die Gesundheit, plötzlich ist vieles unsicher, was vorher selbstverständlich war. In solchen Momenten verlieren die meisten Menschen den Zugang zu dem, was sie eigentlich trägt, **zu ihrer Klarheit, ihren Stärken und ihrer Fähigkeit, ruhig zu entscheiden**, auch wenn es eng ist. ### In diesem Vortrag lernst du, wie du genau diesen Zugang wiederfindest. Du verstehst, wie deine Emotionen in Krisenzeiten arbeiten und wie du sie wahrnimmst, ohne von ihnen überwältigt zu werden. Du lernst, deinen Fokus dorthin zurückzubringen, was in deinem Leben bereits funktioniert, weil dieser Blickwinkel mehr verändert, als die meisten Menschen ahnen. Und du lernst, dein Denken so auszurichten, dass du erkennst, welche Chancen in schwierigen Phasen stecken, auch wenn sie sich zunächst gut verstecken. Eine Krise zeigt dir fast immer, was wirklich zählt. Wer lernt, sie so zu lesen, geht gestärkt aus ihr heraus, mit mehr Klarheit darüber, wer er ist und wohin er wirklich will. ### Kursleitung: Anita Engl Anita Engl ist Psychologische & Systemische Beraterin Schwerpunkte: Mobbingprävention; Persönlichkeitsentwicklung: Resilienz und Achtsamkeit Mehr als zehn Jahre war ich sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule ein Mobbingopfer. In der ganzen Zeit habe ich nie verstanden, warum das alles passierte. Ich wuchs jedoch mit der Gewissheit auf, nichts wert zu sein und ohne einen Funken Selbstbewusstsein. Es hat Jahre gedauert, mich aus dieser Situation heraus zu kämpfen, und es hat noch viele weitere Schicksalsschläge bedurft mich zu dem Menschen zu formen, der ich heute bin, aber aus jeder dieser Krisen bin ich stärker und selbstbewusster zurückgekehrt. Ich habe erst später im Leben erkannt, warum ich an diesen Situationen nicht zerbrochen bin, sondern wie ein Phönix aus der Asche stärker wieder erwacht bin. Genau diese Resilienzkräfte, dieses Wissen, welches ich mir hart erarbeiten musste, will ich meinen Klienten und Kunden zur Verfügung stellen. Ich freue mich dich kennen zu lernen. *Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Besuch dieser Veranstaltung keinen Arztbesuch bzw. keine psychotherapeutische Behandlung ersetzen kann. In dem Kurs wird selbstverständlich keinerlei Therapie bzw. Behandlung vorgenommen.* ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Viele Menschen verlieren sich in ihren Beziehungen: Sie geben sich auf, um geliebt zu werden - oder klammern, kontrollieren und manipulieren, ohne es zu merken. Dieser Kurs verbindet Beziehungspsychologie (u. a. Erich Fromm, Nathaniel Branden) mit Selbstwertarbeit und Bewusstseinsübungen. Die Teilnehmenden lernen, den **Unterschied** zwischen Liebe und Abhängigkeit zu erkennen und eine **Beziehungsqualität** zu entwickeln, die aus innerer Stärke entsteht. ### Inhalte Was ist Liebe - und was nicht?: Bedürftigkeit, Gewohnheit und Angst von echter Verbundenheit unterscheiden Die Falle der Selbstaufgabe: Warum Aufopferung keine Liebe ist - und welche Muster dahinterstecken Wenn Nettigkeit zur Waffe wird: Subtile Manipulation erkennen - bei anderen und bei sich selbst Bedürfnis vs. Abhängigkeit: Emotionale Eigenständigkeit entwickeln, ohne Nähe zu verlieren Grenzen setzen ohne Liebesentzug: Klar kommunizieren - ohne Vorwurf, Rückzug oder schlechtes Gewissen Präsenz statt Verstrickung: Bewusst handeln statt automatisch reagieren - in jeder Beziehung ### Kursleitung: Dominik Esche-Gowitsch Dominik Esche-Gowitsch ist Coach, Seminarleiter und Gründer der Zen Academy in Memmingen. Er verbindet westliche Psychologie mit östlicher Bewusstseinsarbeit und arbeitet seit mehreren Jahren in Einzel- und Gruppencoachings. **Qualifikationen:** Master in PPE (Philosophie, Politik, Ökonomie) - Coaching-Ausbildung nach Dieter Lange (Greator) - Laufende Praxis in Persönlichkeitscoaching und Workshops --- ### Kursformat: Online per Zoom **Dieses Angebot findet online über die Plattform Zoom statt** - so können Sie flexibel von zu Hause bzw. ortsunabhängig teilnehmen: - **die Anmeldung bzw. Einwahl dort ist nicht schwierig:** Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn in einem separaten E-Mail - zusammen mit dem Link zur Anleitung in unseren FAQ - **Sie können dem Kurs dann bequem am Bildschirm folgen - Ihre Fragen stellen Sie per Chat oder Mikrofon** - dafür benötigen Sie lediglich einen Computer mit stabilem Internet-Zugang sowie Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset - eine Kamera ist empfehlenswert und das Einschalten meist erwünscht - alternativ ist die Teilnahme auch auf einem geeigneten Tablet möglich - bei der Nutzung eines Smartphones kann es sein, dass die Funktionen eingeschränkt sind - die Teilnahme per aktuellem Internet-Browser ist möglich, allerdings wird die Installation der Zoom-App empfohlen - wenn Sie noch unsicher sind, ist eine Test-Einwahl sinnvoll, damit Sie sich in Ruhe vorab mit dem Videokonferenz-System vertraut machen können ***Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen erfüllen.*** Weitere Infos dazu und allgemein zu unseren Online-Kursen finden Sie hier: ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Es gibt Momente im Leben, in denen der Boden unter den Füßen wegzubrechen scheint. Der Job, die Beziehung, die Gesundheit, plötzlich ist vieles unsicher, was vorher selbstverständlich war. In solchen Momenten verlieren die meisten Menschen den Zugang zu dem, was sie eigentlich trägt, **zu ihrer Klarheit, ihren Stärken und ihrer Fähigkeit, ruhig zu entscheiden**, auch wenn es eng ist. ### In diesem Vortrag lernst du, wie du genau diesen Zugang wiederfindest. Du verstehst, wie deine Emotionen in Krisenzeiten arbeiten und wie du sie wahrnimmst, ohne von ihnen überwältigt zu werden. Du lernst, deinen Fokus dorthin zurückzubringen, was in deinem Leben bereits funktioniert, weil dieser Blickwinkel mehr verändert, als die meisten Menschen ahnen. Und du lernst, dein Denken so auszurichten, dass du erkennst, welche Chancen in schwierigen Phasen stecken, auch wenn sie sich zunächst gut verstecken. Eine Krise zeigt dir fast immer, was wirklich zählt. Wer lernt, sie so zu lesen, geht gestärkt aus ihr heraus, mit mehr Klarheit darüber, wer er ist und wohin er wirklich will. ### Kursleitung: Anita Engl Anita Engl ist Psychologische & Systemische Beraterin Schwerpunkte: Mobbingprävention; Persönlichkeitsentwicklung: Resilienz und Achtsamkeit Mehr als zehn Jahre war ich sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule ein Mobbingopfer. In der ganzen Zeit habe ich nie verstanden, warum das alles passierte. Ich wuchs jedoch mit der Gewissheit auf, nichts wert zu sein und ohne einen Funken Selbstbewusstsein. Es hat Jahre gedauert, mich aus dieser Situation heraus zu kämpfen, und es hat noch viele weitere Schicksalsschläge bedurft mich zu dem Menschen zu formen, der ich heute bin, aber aus jeder dieser Krisen bin ich stärker und selbstbewusster zurückgekehrt. Ich habe erst später im Leben erkannt, warum ich an diesen Situationen nicht zerbrochen bin, sondern wie ein Phönix aus der Asche stärker wieder erwacht bin. Genau diese Resilienzkräfte, dieses Wissen, welches ich mir hart erarbeiten musste, will ich meinen Klienten und Kunden zur Verfügung stellen. Ich freue mich dich kennen zu lernen. *Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Besuch dieser Veranstaltung keinen Arztbesuch bzw. keine psychotherapeutische Behandlung ersetzen kann. In dem Kurs wird selbstverständlich keinerlei Therapie bzw. Behandlung vorgenommen.* --- ### Kursformat: Online per Zoom X **Dieses Angebot findet online über die Plattform Zoom X statt** - so können Sie flexibel von zu Hause bzw. ortsunabhängig teilnehmen: - **die Anmeldung bzw. Einwahl dort ist nicht schwierig:** Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn in einem separaten E-Mail - zusammen mit dem Link zur Anleitung in unseren FAQ - **Sie können dem Kurs dann bequem am Bildschirm folgen - Ihre Fragen stellen Sie per Chat oder Mikrofon** - dafür benötigen Sie lediglich einen Computer mit stabilem Internet-Zugang sowie Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset - eine Kamera ist empfehlenswert und das Einschalten meist erwünscht - alternativ ist die Teilnahme auch auf einem geeigneten Tablet möglich - bei der Nutzung eines Smartphones kann es sein, dass die Funktionen eingeschränkt sind - die Teilnahme per aktuellem Internet-Browser ist möglich, allerdings wird die Installation der Zoom-App empfohlen - wenn Sie noch unsicher sind, ist eine Test-Einwahl sinnvoll, damit Sie sich in Ruhe vorab mit dem Videokonferenz-System vertraut machen können ***Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen erfüllen.*** Weitere Infos dazu und allgemein zu unseren Online-Kursen finden Sie hier: ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Viele Menschen verlieren sich in ihren Beziehungen: Sie geben sich auf, um geliebt zu werden - oder klammern, kontrollieren und manipulieren, ohne es zu merken. Dieser Kurs verbindet Beziehungspsychologie (u. a. Erich Fromm, Nathaniel Branden) mit Selbstwertarbeit und Bewusstseinsübungen. Die Teilnehmenden lernen, den **Unterschied** zwischen Liebe und Abhängigkeit zu erkennen und eine **Beziehungsqualität** zu entwickeln, die aus innerer Stärke entsteht. ### Inhalte Was ist Liebe - und was nicht?: Bedürftigkeit, Gewohnheit und Angst von echter Verbundenheit unterscheiden Die Falle der Selbstaufgabe: Warum Aufopferung keine Liebe ist – und welche Muster dahinterstecken Wenn Nettigkeit zur Waffe wird: Subtile Manipulation erkennen - bei anderen und bei sich selbst Bedürfnis vs. Abhängigkeit: Emotionale Eigenständigkeit entwickeln, ohne Nähe zu verlieren Grenzen setzen ohne Liebesentzug: Klar kommunizieren - ohne Vorwurf, Rückzug oder schlechtes Gewissen Präsenz statt Verstrickung: Bewusst handeln statt automatisch reagieren - in jeder Beziehung ### Kursleitung: Dominik Esche-Gowitsch Dominik Esche-Gowitsch ist Coach, Seminarleiter und Gründer der Zen Academy in Memmingen. Er verbindet westliche Psychologie mit östlicher Bewusstseinsarbeit und arbeitet seit mehreren Jahren in Einzel- und Gruppencoachings. **Qualifikationen:** Master in PPE (Philosophie, Politik, Ökonomie) - Coaching-Ausbildung nach Dieter Lange (Greator) - Laufende Praxis in Persönlichkeitscoaching und Workshops ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!