Skip to main content

Selbsterkenntnis/Wohlbefinden/Psychologie

Loading...
Online-Vortrag: Trauer bewältigen - ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS in Kooperation mit der VHS SüdOst - mit ...
Di. 05.11.2024 19:00
Straubing (Online!)
- ein Online-Angebot aus den Erweiterten Lernwelten der VHS in Kooperation mit der VHS SüdOst - mit ...

***Die VHS Straubing empfiehlt und vermittelt als Ergänzung zum Veranstaltungsprogramm folgendes Angebot:***

**Veranstalter: **Volkshochschule SüdOst im Landkreis München gGmbH, Haidgraben 1c, 85521 Ottobrunn **Trauer ist ein Gefühl, das jeden von uns früher oder später treffen wird.** Nicht nur nach dem Tod eines geliebten Menschen empfinden wir Trauer, auch einschneidende Veränderungen wie Arbeitslosigkeit, Scheidung und Umzug können Kummer bereiten. Wie kann Trauer "gelingen"? Dieser Vortrag gibt *Einblicke in Trauerprozesse* nach Verena Kast und Elisabeth Kübler-Ross sowie *Anregungen zur Bewältigung von Trauer*. ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ###Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere OnlineVeranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer ServiceZeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ###Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.**

Kursnummer 24-10909
Kursdetails ansehen
Teilnahme-Entgelt: 11,00
Dozent*in: Cecile Franz
Mobbing – eine Geschichte mit Happy End
Do. 14.11.2024 19:00
Straubing

Mobbing-Opfer haben meist einen **langen Leidensweg** hinter sich – oft leiden die Betroffenen an Angstzuständen, geringem Selbstwertgefühl, Depression und/oder weiterführenden gesundheitlichen Problemen. Mit ihrem Vortrag möchte die Kursleiterin Anita Engl den Teilnehmer:innen **Mut machen und Möglichkeiten für einen Ausstieg aus der Abwärts-Spirale** aufzeigen. #### Folgende Fragen bzw. Themen werden behandelt: - Was ist die Definition von Mobbing? - Wie entsteht Mobbing und warum sind sich Mobber und Gemobbter ähnlicher als wir denken? - Was kann ich als Mobbingopfer tun, um aus der Situation herauszukommen? - Habe ich als Angehöriger Möglichkeiten einem Opfer zu helfen? - Persönlichkeitsentwicklung: Wie kann ich meine Resilienzkräfte stärken um dauerhaft aus diesem Kreislauf auszubrechen? - Posttraumatisches Wachstum: Warum ich ohne mein Trauma nie die Person geworden wäre die ich heute bin #### Die Referentin: **Anita Engl** ist Psychologische & Systemische Beraterin Schwerpunkte: Mobbingprävention; Persönlichkeitsentwicklung: Resilienz und Achtsamkeit Der Vortrag „Mobbing – eine Geschichte mit Happy End“ ist der Beginn eines Herzensprojekts von mir. Ich war selbst über ein Jahrzehnt im Mobbingkreislauf gefangen und sowohl in der Schule als auch in meinen ersten Arbeitsstellen ein Mobbingopfer ohne Selbstbewusstsein. Die Geschichte, wie ich mich zu der selbstbewussten Frau entwickelt habe, welche ich heute bin, wird sich als lebendiges Beispiel durch diesen Vortag ziehen. Für mich hat es Jahre gedauert mich aus dieser Situation zu kämpfen. Mit diesem Vortrag will euch und euren Angehörigen Mut und eine Abkürzung mit auf dem Weg geben. Ich freue mich auf euch!

Kursnummer 24-10910
Kursdetails ansehen
Teilnahme-Entgelt: 12,00
Dozent*in: Anita Engl
Allein vs. Einsam – Happiness Projekt
Do. 12.12.2024 19:00
Straubing

Viele fühlen sich oft einsam, unzufrieden oder ungeliebt. Glauben, dass sie nur glücklich sein können, wenn sie einen Partner finden, der sie liebt und schätzt. Oder sind trotz einer Beziehung einsam. Wenn du dich hier wiederfindest, dann bist du nicht allein. Viele Menschen sehnen sich nach einer erfüllenden Beziehung und denken, dass sie ohne diese nicht glücklich sein können. Doch das ist ein Irrtum. #### Glück ist kein Zustand, der von äußeren Faktoren abhängt, sondern eine innere Einstellung, die du selbst beeinflussen kannst. Du kannst auch allein glücklich sein, wenn du lernst, dich selbst zu lieben, dein Selbstbewusstsein aufzubauen und deinen Selbstwert zu erkennen. Und das Wichtigste: Bist du selbst glücklich, ist es auch wahrscheinlicher, dass du eine erfüllende und glückliche Beziehung in dein Leben ziehst. Mein Ziel ist es, euch folgende Erkenntnisse mitzugeben: - Warum es wichtig ist, dich selbst zu lieben und zu akzeptieren, so wie du bist - Wie du dein Selbstbewusstsein stärken und deine Stärken und Talente entdecken kannst - Wie du deinen Selbstwert erkennst und schätzen lernst - Wie du mit Herausforderungen und Rückschlägen umgehen und daraus lernen kannst - Wie du deine Ziele und Träume verwirklichen kannst #### Jede:r hat es verdient glücklich zu sein! Deswegen möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir teilen und dir helfen, dein eigenes Glück zu finden. Ich freue mich auf dich. #### Die Referentin: **Anita Engl** ist Psychologische & Systemische Beraterin Schwerpunkte: Mobbingprävention; Persönlichkeitsentwicklung: Resilienz und Achtsamkeit Mehr als zehn Jahre war ich sowohl im Kindergarten, als auch in der Schule ein Mobbingopfer. In der ganzen Zeit habe ich nie verstanden, warum das alles passierte. Ich wuchs jedoch mit der Gewissheit auf, nichts wert zu sein und ohne einen Funken Selbstbewusstsein. Es hat Jahre gedauert, mich aus dieser Situation heraus zu kämpfen, und es hat noch viele weitere Schicksalsschläge bedurft mich zu dem Menschen zu formen, der ich heute bin, aber aus jeder dieser Krisen bin ich stärker und selbstbewusster zurückgekehrt. Ich habe erst später im Leben erkannt, warum ich an diesen Situationen nicht zerbrochen bin, sondern wie ein Phönix aus der Asche stärker wieder erwacht bin. Genau diese Resilienzkräfte, dieses Wissen, welches ich mir hart erarbeiten musste, will ich meinen Klienten und Kunden, will ich dir zur Verfügung stellen. Ich freue mich dich kennen zu lernen.

Kursnummer 24-10911
Kursdetails ansehen
Teilnahme-Entgelt: 12,00
Dozent*in: Anita Engl
Loading...
18.07.24 01:47:58