Unser Angebot

Die Straubinger VHS bietet laufend eine bunte Vielfalt an verschiedenen Bildungsveranstaltungen an - alle Veranstaltungen werden hier im Internet und zusätzlich viermal jährlich in Form der Broschüre "VHS-aktuell" veröffentlicht, die mit einer kostenlosen Wochenzeitung an alle Haushalte in Straubing verteilt wird.

Thematisch nach Fachbereichen gegliedert, findet sich hier vom zweistündigen Vortrag, über die zweiwöchige Bildungsreise bis hin zum berufsbegleitenden Lehrgang eine breite Palette unterschiedlichster Bildungsziele, mit denen die vhs mit ihren Dozentinnen und Dozenten der rasanten und überaus interessanten Entwicklung in vielen Aspekten der Gegenwart und ihrer ständigen Veränderung Rechnung trägt.

Lebenslanges Lernen

Die Bedeutung und die Notwendigkeit des "lebenslangen Lernens“ ist in unserer Gesellschaft unumstritten, die Volkshochschulen tragen ihren Teil dazu bei, dass diese Herausforderung angenommen und gemeistert werden kann.

Erweiterte Lernwelten - online & hybrid

Durch Veränderung der internen und externen Prozesse, neuen Kompetenzen bei Mitarbeiter:innen, Kursleiter:innen und Teilnehmer:innen bis hin zu neuer Technik für hybride oder reine Online-Angebote hat sich sich die vhs Straubing auf die Zukunft der Erwachsenenbildung auch in den sogenannten "Erweiterten Lernwelten" vorbereitet.
Neben den eigenen Online-Angeboten werden auch in Kooperation Angebote von anderen VHSn übernommen, um das Angebot zu komplettieren.

Programmbereiche

In Anlehnung an die thematische Programmgliederung, die der Bayerische Volkshochschulverband e.V. bzw. der deutsche Volkshochschulverband empfiehlt, organisiert die VHS Straubing in folgenden Bereichen Veranstaltungen:

• Gesellschaft/Leben
  • Kultur/Gestalten
  • Gesundheit
  • Sprachen
  • Berufliche Bildung
  • EDV/Multimedia/Foto/Grundbildung
  • Vermittlung von Bildungsreisen/Fahrten

Bildung auf Bestellung

Parallel zu den angekündigten Veranstaltungen bietet die VHS für Interessentinnen und Interessenten gerne auf die jeweiligen Bildungswünsche ausgerichtete Kurse an. Für Firmen besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit, Schulungen wahlweise auch in den eigenen Räumen durchzuführen.

Wissen und mehr

Nach dem Motto "Wissen und mehr" betreibt die Volkshochschule in Straubing seit Jahrzehnten aktive Erwachsenenbildung - eine Aufgabe und Herausforderung, die eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Aktualität voraussetzt.

Weitere Informationen zur VHS Straubing und zu ihrem Bildungsangebot finden Sie hier im Internet - gerne beraten Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch persönlich.