Wo wir sind

Der Sitz und die Geschäftsstelle der VHS Straubing befindet sich seit September 2012 am Steinweg 56 (ehemalige Strickwarenfabrik Krojer, später Teil der Skifabrik Völkl).
An dieser Stelle ermöglicht die Stadt Straubing die Entwicklung und den Aufbau eines VHS-Bildungszentrums, das die Erwartungen und den Anspruch an einen zeitgerechten Lernort für Erwachsene erfüllt (so finden Sie zu uns)

Das VHS-Haus am Steinweg

Die Volkshochschule verfügt in diesem Gebäude über mehrere Seminarräume, Räume mit fest installierter Technik für hybride Seminare bzw. Vorträge, IT-Schulungsräume, Gymnastikräume, Entspannungsräume, Werkräume, eine Lehrküche, den Aufenthaltsraum Café-Treff (mit Automaten) und die Büros für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - inzwischen konnten auch zwei Räume mit Studio-Technik für diverse Online-Formate eingerichtet werden.
Schrittweise wurde umgebaut und so das ehemalige Fabrikgebäude für seine neue Bestimmung ausgestattet - eine wertvolle Investition der Kommune für ihre Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Räume

Darüber hinaus nutzt die VHS in Straubinger Schulen und bei anderen Kooperationspartnern Turnhallen und andere Räumlichkeiten, um die Vielzahl an Vorträgen, Kursen und Lehrgängen, die zu großen Teilen in den Abendstunden und an den Wochenenden stattfinden, durchführen zu können.

Die hohe Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestätigt positiv das Programm und die Durchführung, viele erfahrene Dozentinnen und Dozenten garantieren für einen hohen Qualitätsstandard.

Mit Google-Streetview direkt in unser VHS-Haus am Steinweg "reinspazieren"

Es sind ausgewählte Räume samt unserer Geschäftsstelle zu sehen:

https://goo.gl/maps/NmaDmyfmrNovohRh7

Einblicke...