Prozessmodell der Qualitätsentwicklung: ZBQ – Zertifizierte BildungsQualität

Nach einem intensiven Qualitätsverfahren wurde uns von der Zertifizierungsstelle des Baden-Württembergischen Volkshochschulverbandes das Qualitätssiegel „ZBQ“ verliehen. Damit wird bescheinigt, dass wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess verfolgen und die Qualität unserer Leistungen wirksam sicherstellen.
Auf der Grundlage einer ausführlichen Stärken-Schwächen-Analyse durch die Qualitätsgruppe, an der alle Akteure der Einrichtung beteiligt waren (je eine Teilnehmende, Kursleitende, Verwaltungsmitarbeiterin, pädagogische Mitarbeiterin und der Geschäftsführer) wurde ein Qualitätsentwicklungsprojekt konzipiert und erfolgreich durchgeführt.

Das Gutachtergremium bescheinigte uns nun im November 2022 ein regelgerechtes Qualitätsmangement
Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und muss danach durch eine weitere Projektdokumentation erneuert werden. Damit wird die Kontinuität und Nachhaltigkeit der Qualitätsentwicklung vor Ort nachgewiesen.

Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware.

Was für den Handel gilt, gilt auch für die VHS Straubing - eine hohe Kundenzufriedenheit ist unser vorrangiges Ziel.

Um dies auch in Zukunft sicherzustellen, haben wir uns für das praxisgerechte Prozessmodell ZBQ entschieden, das in seinen Kernelementen vergleichbar ist mit EFQM – Committed to Excellence.

Der Qualitätsentwicklungsprozess unserer VHS wird dabei von einer Qualitätsbeauftragten zusammen mit der Qualitätsgruppe gesteuert. In der Qualitätsgruppe sind alle wesentlichen Personengruppen der Volkshochschule, also neben den hauptberuflichen Mitarbeitenden auch die Kursleitenden und die Teilnehmenden, vertreten.

Begutachtungsstelle

Der Volkshochschulverband Baden-Württemberg hat zur Zertifizierung eine Begutachtungsstelle eingerichtet. Die Begutachtungsstelle setzt sich aus wissenschaftlichen Mitgliedern, einer Vertretung der Kursteilnehmenden, Repräsentant:innen der Volkshochschulen sowie Vertreter:innen des Volkshochschulverbandes zusammen (insgesamt sieben Mitglieder). Die Begutachtungsstelle bewertet den Qualitätsentwicklungsprozess sowie den Projekterfolg anhand der eingereichten Dokumentation nach den Kriterien „Stimmigkeit“ und „Angemessenheit“ und verleiht im Falle einer positiven Bewertung das “ZBQ-Qualitätszertifikat des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg”.

Wir wollen zufriedene Kunden und wünschen uns, dass Sie wieder zu uns kommen.