### Neugierig? Das ist gut! Denn mal was Neues ausprobieren, nach Antworten suchen, Unbekanntes kennenlernen – das können Sie bei uns. In der Woche vor den Sommerferien finden daher unverbindliche Schnupperstunden verschiedener Kursleiter:innen zu unterschiedlichen Kurs-Angeboten an unserer VHS statt. *Jede Stunde kostet 5 € - eine Anmeldung ist erforderlich.* ___ Möchten Sie das Gitarrespielen kennenlernen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Schnupperstunde für Anfänger ein! #### In dieser Schnupperstunde entdecken Sie unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Gitarrenlehrers die ersten Akkorde, lernen eine einfache Melodie und haben Spaß am Musizieren – ganz ohne Vorkenntnisse. **Bitte mitbringen:** eigene Gitarre (falls vorhanden) ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Neugierig? Das ist gut! Denn mal was Neues ausprobieren, nach Antworten suchen, Unbekanntes kennenlernen – das können Sie bei uns. In der Woche vor den Sommerferien finden daher unverbindliche Schnupperstunden verschiedener Kursleiter:innen zu unterschiedlichen Kurs-Angeboten an unserer VHS statt. *Jede Stunde kostet 5 € - eine Anmeldung ist erforderlich.* ___ Möchten Sie das Gitarrespielen kennenlernen? Dann laden wir Sie herzlich zu unserer Schnupperstunde für Anfänger ein! #### In dieser Schnupperstunde entdecken Sie unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Gitarrenlehrers die ersten Akkorde, lernen eine einfache Melodie und haben Spaß am Musizieren – ganz ohne Vorkenntnisse. **Bitte mitbringen:** eigene Gitarre (falls vorhanden) ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Jede:r braucht seine Stimme, ob zum Sprechen oder Singen oder Beides. Eine gesunde Stimme kann auch singen, nicht nur sprechen. Das glauben zwar die wenigsten Menschen, aber es ist so! Dieser Stimmbildungskurs ist speziell für die Leute, die gern sprechen und singen, aber auch öfter mal Probleme wie Heiserkeit nach einem langen Gespräch bzw. Vortrag oder Chorprobe haben. Hier braucht es Grundkenntnisse in der Technik und vor allem Hilfestellungen im Umgang mit der eigenen Stimme. Der Kurs zeigt Ihnen auf, welche Techniken es braucht, bewusst und gesund mit der eigenen Stimme umzugehen und gibt Ihnen Einblicke, was es heißt, die Stimme natürlich klingen zu lassen und ihr einen ungezwungenen, frei schwingenden Klang zu geben. Weiterhin bekommen Sie im Kurs einige Tipps im Umgang mit Lampenfieber. #### Inhalte : - Bau & Funktion der menschlichen Sprech -und Singstimme - Allgemeine Aspekte über den täglichen Stimmgebrauch - Stimme und Psyche, Umgang mit Lampenfieber - Atemtechnik - Körperhaltung - Einsingübungen / Stimmgebung - Aktives Sprechen und Singen #### Bitte mitbringen: Decke oder Yogamatte für die Atemschulung. #### Die Kursleiterin: **Romy Börner** ist Sängerin, Gesangslehrerin und Stimmbildnerin. Weitere Informationen sind zu finden unter ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
In diesem Kurs können Sie unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Profi-Musikers schnell und unkompliziert die Grundlagen der Musiktheorie und der Komposition erlernen. Der Schwerpunkt liegt auf der **Harmonielehre ohne Notenlesen** mit **Fokus auf Akkordverbindungen & Stilistik**. Ziel des Kurses ist es das die Teilnehmer:innen **Akkordfolgen verstehen, kreativ einsetzen und stilistisch differenziert komponieren** können. ***Der Kurs richtet sich an Anfänger:innen - es sind keine Notenkenntnisse erforderlich.*** #### Inhalte sind: - Einheit 1: **Akkorde verstehen & hören** mit dem Ziel ein Grundverständnis für Akkorde und Klangwirkung zu erreichen Begrüßung, Zielklärung, Vorstellung, Was ist ein Akkord? (Dur, Moll, vermindert, übermäßig), Klangvergleiche – was löst welcher Akkord emotional aus?, Erste Akkordverbindungen: I–IV–V–I, Übung: Akkorde hören & nachbauen (Keyboard, Gitarre, Bass, Arbeitsblatt), Stilvergleich: Klassik vs. Pop vs. Country, etc., Kleine Gruppenaufgabe: 4-Takt-Folge bauen - Einheit 2: **Akkordfolgen & Progressionen** um typische Akkordfolgen kennenzulernen & kreativ einsetzen zu können Pop-Kadenz (vi–IV–I–V), Jazz-Kadenz (ii–V–I), klassische Kadenz, Vergleich: Welche Akkordfolge klingt wie?, Akkord-Skalentheorie, Stilistische Anwendung: Welche Genres verwenden was?, Übung: Refrain-Feeling vs. Strophe – nur durch Akkordfolge, Kompositionsaufgabe: 8-Takte schreiben im gewünschten Stil - Einheit 3: **Erweiterte Akkorde & der Quintfall** für Erweiterungen und um modulare Ketten zu verstehen Septakkorde, Sus, Add9, Slashchords, Der Quintfall als Durchgangsform (z. B. Em → A7 → D → G), Hörbeispiele: von Mozart bis Jazz-Standard, Anwendung: Wie kann ich Spannung aufbauen?. Gruppenübung: Harmonische Schleifen entwickeln, Stilvergleiche: Jazz vs. Blues vs. Pop, etc. - Einheit 4: **Stilistik & Harmonie** um Stile unterscheiden zu lernen durch ihre Akkordnutzung Analyse typischer Stilmittel aus den Bereichen Klassik, Country, Blues, Pop, Jazz sowie Schlager & Volksmusik, Instrumentierung: Was braucht ein Stil soundmäßig?, Gruppenaufgabe: gleiche Akkordfolge, 3 verschiedene Stil-Arrangements - Einheit 5: **Arrangement & Emotion** mit dem Ziel Akkordverwendung gezielt für Atmosphäre und Dynamik nutzen zu können Dynamik durch Akkordwahl: hell–dunkel, ruhig–unruhig, Tempo, Rhythmus, Pausen als Wirkungsträger, Rhythmus der Melodie – Melodischer Rhythmus – Riffing, Einführung: Begleitmuster & Layer (Bass, Harmonie, Melodie), Übung: 8-Takter vertonen mit Zielemotion, Mini-Projekt: "Soundtrack für ein Gefühl" (z. B. Hoffnung, Sehnsucht) - Einheit 6: **Komposition & Präsentation** zum Gestalten einer eigenständigen Mini-Komposition Zusammenfassung: Tools für Akkord-Komposition, Teilnehmer:innen präsentieren ihre Entwürfe, Feedbackrunde (strukturierte Kriterien: Stil, Wirkung, Klarheit), Option: Aufnahme oder schriftliche Skizze als „Kompositions-Visitenkarte“, Kursabschluss & Ausblick: Wie weiter? (DAW, Songwriting, Arrangement-Kurse, etc.) #### Der Kursleiter: **Axel Zabel** ist seit 1983 als professioneller Musiker aktiv und hat in dieser Zeit eine beeindruckende Bandbreite an Erfahrungen gesammelt. - Als Gitarrist war er bei folgenden Bands & Projekten aktiv: Syntronic, Savage Heart und ForZaKe. - Live stand er unter anderem als Support-Act für Motörhead auf der Bühne. - Als Studiomusiker arbeitete er in Berlin mit renommierten Künstlern wie Tommy Newton, Gary Moore, John Sykes, Brian Downey (Thin Lizzy) und Morcheeba zusammen. - Sein musikalisches Spektrum reicht von Balladen über Neoklassik bis hin zu Rock und Gamemusic. - Er komponiert und textet für verschiedene Künstler in Deutsch, Englisch und Italienisch. - Neben dem autodidakten Erlernen zahlreicher Instrumente (Gitarre, Keyboard, Bass, Ukulele, Cajon) absolvierte er ein Online-Studium am Berklee College of Musik zum Thema „Musik-Theorie & Komposition“ (Professional Certificate). - Als Dozent unterrichtete er an der Musikschule Reinickendorf und leitete das IM3 Institut für Musik-Media-Marketing. ### Dieser Kurs findet "hybrid" statt und kann daher sowohl im VHS-Haus am Steinweg (bitte diesen Kurs buchen) oder auch online besucht werden. *Bitte beachten: Nicht nur die Kursleitung, auch alle Teilnehmer:innen (egal ob online oder im VHS-Haus) sind dank 360-Grad-Kamerasystem untereinander zu hören und zu sehen (selbstverständlich ohne Aufzeichnung).* So kann untereinander kommuniziert werden und es macht kaum einen Unterschied, wo bzw. wie Sie teilnehmen... ***Das Angebot findet online mit Zoom X in der vhs.cloud statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom X Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung mit Zoom X in der vhs.cloud brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom X -Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Das **Cajon** ist ein wunderbares Rhythmusinstrument und bei uns mittlerweile aus der populären Musik nicht mehr wegzudenken. Ganz gleich, ob man Chartbreaker, Oldies, Swing oder Blues, Volksmusik, Rock oder Hip Hop spielen mag, die Kiste hat überall ihre Existenzberechtigung. Auf Deutsch bedeutet das Wort "Cajon" einfach nur "Kiste". Aber es ist eine Kiste, die es in sich hat. Die Kiste sieht aus wie ein Hocker, man setzt sich drauf und trommelt auf der Vorderseite. Das Cajon ist klein, leicht und braucht nicht viel Platz. In diesem Kurs geht es darum, dass alle Teilnehmer:innen lernen, mit diesem Instrument umzugehen und zumindest eine leichte Liedbegleitung spielen oder bestenfalls selber gestalten können. #### Der Dozent: **Reinhold Bauer** ist ein erfahrener Cajonlehrer und einer der wenigen professionellen Cajonspieler in Deutschland. Er ist seit 40 Jahren Profimusiker, Miteigentümer der Rhythmusdidaktikakademie "Rhythmodrom" und Markenbotschafter bei dem Cajonbauer Drumport aus Koblenz. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Aber auch Spieler:innen mit gewissen Vorkenntnissen werden hier Inspirationen finden. Instrumente können gestellt werden, bitte bei der Anmeldung mitteilen, Leihgebühr: 5,-€ #### Bitte mitbringen: eigenes Cajon (falls vorhanden) ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
**Handpans** verbinden Rhythmus und Klang in einer einzigartigen Weise. Jede:r Spieler:in kann in sehr kurzer Zeit ein ansprechendes Klangresultat erzielen und in die wunderbare Welt von Klang und Rhythmus abtauchen. Dabei kann man nicht nur Einzeltöne, sondern ganze Akkorde spielen und Töne modulieren. Durch ihre einzigartige Bauweise klingen sie wunderschön harmonisch. **Zwei eingewölbte Metallschalen** werden zu einer Einheit verbunden. Auf der Oberseite sind verschiedene Klangfelder ausgestanzt. Beim Anschlagen einzelner Felder klingen immer Obertöne der anderen Felder mit, was den wunderbaren Klang erzeugt. **Man kennt diese Musikinstrumente unter dem Namen Hang oder Pantam.** Das wunderschöne Instrument wurde in der Schweiz zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und erlebt bei uns gerade seine Hochzeit. Im Kurs werden einfache Spieltechniken und das dynamische Spiel vermittelt. Wir erleben einfache Melodien, Begleitrhythmen und die Verbindung von beiden. Der Dozent **Reinhold Bauer** stieß während der Pandemie auf das Instrument. Durch intensive Beschäftigung mit Spieltechnik und Harmonie entstanden viele Kompositionen, die mit der **Veröffentlichung der Akustik CD "Bleeech" ihren vorläufigen Höhepunkt fanden.** #### Reinhold Bauer ist Musiklehrer an verschiedenen Bildungseinrichtungen, zusammen mit seinem Kollegen Helmut Kaiser leitet er "Rhythmodrom" eine private Akademie für Rhythmusdidaktik in Regensburg. Er ist ein gut gebuchter Konzertmusiker und Workshopdozent und leitet mit "Sarara" eine der größten Sambabaterias in Deutschland. Mit seinem Soloprogramm "Rhythmus - live" ist er seit einigen Jahren in Deutschland auf Tournee. Leihinstrumente werden zur Verfügung gestellt. Bitte bei der Anmeldung vermerken. **Wenn eigene Instrumente mitgebracht werden, bitte auf die Stimmung achten, D Moll celtic oder D Moll kurd würden passen.** **Die Leihgebühr pro Instrument beträgt 20,-€.** Wenn eigene passende Instrumente mitgebracht werden, entfällt die Leihgebühr. #### Bitte mitbringen: eigenes Handpan (falls vorhanden) ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
In diesem Kurs lernen Sie unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Profi-Musikers schnell und unkompliziert Lieder mit Gitarre und/oder Keyboard (frei wählbar pro Teilnehmer:in) zu begleiten. Ziel des Kurses ist es das die Teilnehmer:innen nach diesem Kurs **erste Songs begleiten** können und **verstehen, wie Akkorde funktionieren**. #### Inhalte sind: - Einheit 1: **Die Magie der Tonleiter – und warum C-Dur dein bester Freund ist** Aufbau der C-Dur-Tonleiter, Halbton- & Ganztonstruktur, wie aus Tonleitern Dreiklänge/Akkorde entstehen (1-3-5), Erste Akkorde: C, Dm, Em, F, G, Am, Praxis: Erste Übungen mit 1–2 Akkorden (z. B. Am–G) - Einheit 2: **Tonarten & Akkordstufen – der Schlüssel zu (fast) jedem Song** Was ist eine Tonart, und wie finde ich ihre Stufenakkorde, Römische Stufen I–ii–iii–IV–V–vi–vii°, die berühmte „4-Akkord-Formel“: I–V–vi–IV, Einführung in Akkordsymbole (z. B. C, Dm, F), Praxis: Erste Progressionen in C-Dur und G-Dur (z. B. C–G–Am–F) - Einheit 3: **Die ersten Songs – Begleiten mit einfachen Griffen** Liedbegleitung mit 3–4 Akkorden (z. B. „Knocking on Heaven’s Door“, „Let it Be“), Wechseltraining: flüssiger Akkordwechsel, Transponieren leicht gemacht (z. B. mit Kapodaster / Keyboard-Transpose), Praxis: 2–3 einfache Songs gemeinsam begleiten - Einheit 4: **Schlag- & Zupfmuster – der Groove kommt ins Spiel** Grundlagen: Downstroke / Upstroke (Gitarre) & Rhythmuspattern, Keyboard: Breaks & Rhythmuselemente, einfache Arpeggios, Einführung in Zupfmuster für Gitarre, Timing & Taktgefühl: 4/4, 3/4 und Shuffle, Praxis: 1–2 Songs mit rhythmischer Begleitung - Einheit 5: **Erweiterte Akkorde – mehr Farbe in der Begleitung** Was sind sus2, sus4, 7er, maj7, add9-Akkorde, Klangwirkung und Einsatz im Songkontext, wie man einfache Songs mit „farbenfrohen“ Akkorden veredelt, Praxis: Ein bekannter Song mit einfachen & erweiterten Akkorden (z. B. „Hallelujah“, „Stand by Me“) - Einheit 6: **Wunschsongs & Abschluss-Session** Wiederholung: Akkordfolgen, Tonarten, Rhythmen, Gemeinsames Arbeiten an individuellen Lieblingssongs, Tipps für das selbstständige Weiterlernen, Option: kleines internes Vorspiel mit Playback / gemeinsamem Musizieren #### Der Kursleiter: **Axel Zabel** ist seit 1983 als professioneller Musiker aktiv und hat in dieser Zeit eine beeindruckende Bandbreite an Erfahrungen gesammelt. - Als Gitarrist war er bei folgenden Bands & Projekten aktiv: Syntronic, Savage Heart und ForZaKe. - Live stand er unter anderem als Support-Act für Motörhead auf der Bühne. - Als Studiomusiker arbeitete er in Berlin mit renommierten Künstlern wie Tommy Newton, Gary Moore, John Sykes, Brian Downey (Thin Lizzy) und Morcheeba zusammen. - Sein musikalisches Spektrum reicht von Balladen über Neoklassik bis hin zu Rock und Gamemusic. - Er komponiert und textet für verschiedene Künstler in Deutsch, Englisch und Italienisch. - Neben dem autodidakten Erlernen zahlreicher Instrumente (Gitarre, Keyboard, Bass, Ukulele, Cajon) absolvierte er ein Online-Studium am Berklee College of Musik zum Thema „Musik-Theorie & Komposition“ (Professional Certificate). - Als Dozent unterrichtete er an der Musikschule Reinickendorf und leitete das IM3 Institut für Musik-Media-Marketing.