Bildung die nahe liegt und weiterbringt

Bildung über Jahrzehnte aktuell - Entwicklungsstufen der Erwachsenenbildungseinrichtung der Stadt Straubing 1947 bis heute: Volksbildungswerk – Städtische Volkshochschule – Volkshochschule Straubing gGmbH

Neu- bzw. wiedergegründet am 19. Januar 1947 entwickelte sich die Erwachsenenbildungseinrichtung der Stadt Straubing unter der Führung von Persönlichkeiten wie Altoberbürgermeister Fritz Geisperger, Studienrat Rudolf Zimmerhackl und Bürgermeister Hans Vicari zu einer festen Institution im gesellschaftlichen Leben der Kommune und des Landkreises.

Die Geschichte der Erwachsenenbildung in Straubing lässt sich zurückverfolgen bis ins Jahr 1849 - ausführlich ist das im Wikipedia-Artikel über unsere VHS nachzulesen.

Seit dem 1. Januar 2002 firmiert die Straubinger VHS nun als "Volkshochschule Straubing gemeinnützige GmbH (gGmbH)", von der Stadt Straubing als alleiniger Gesellschafterin zum Zweck der Förderung der Bildung Erwachsener und Heranwachsender gegründet.

Die Programmhefte im Wandel der Zeit

Vom Lehrplan über den Arbeitsplan des VBW und das "klassische" Semester-Programmheft der VHS bis zur nun 4x pro Jahr erscheinenden Broschüre "VHS-aktuell"