Programmbereich Gesundheit
Mit diesen Angeboten qualifizierter Kursleiter:innen soll ein eigenverantwortliches, gesundheitsorientiertes Handeln gefördert werden:
Programmbereich Gesundheit
Mit diesen Angeboten qualifizierter Kursleiter:innen soll ein eigenverantwortliches, gesundheitsorientiertes Handeln gefördert werden:
Kurse nach Themen
Das Yoga kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet "Einheit, Harmonie". Durch Yoga **verbessern Sie Ihre Beweglichkeit** und **bringen Körper und Geist in Einklang**. Im **Zusammenspiel von Konzentration, Körperübung, Atemtechnik und Entspannung** stellen Sie ein inneres Gleichgewicht her und nehmen Ruhe, Kraft und Ausgeglichenheit mit in den Alltag. #### Bitte mitbringen: (Yoga) Matte, Decke, warme Socken
Was wäre Weihnachten ohne Plätzchen? An diesem Vormittag backen wir gemeinsam leckere Weihnachts-Plätzchen. Wir machen verschiedene Plätzchen-Sorten. Zum Beispiel Butter-Plätzchen. Oder Nussecken und Kokos-Makronen. Aber auch Vanille-Kipferl und Cornflakes mit Schokolade. Zum Schluss lassen wir uns die ersten Plätzchen gemeinsam schmecken. #### Bitte mitbringen: Schürze und Behälter für Reste
Beim Verbundenen Atmen lenken wir das Bewusstsein in den Atem und verbinden das Ein- und Ausatmen miteinander. Durch Musik wird der so entstehende Atemkreis unterstützt. Der Verbundene Atem ist eine Methode um - Energie und Lebenskraft zu tanken - Spannungen zu lösen und Stress abzubauen - Selbstheilungskräfte zu aktivieren ### Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Isomatte, Decke, warme Socken ### Kursleitung: Helmut Wimmer blickt auf über 35 Jahre Erfahrung zurück, mit dem Verbundenen Atem, den 38 Bach-Blüten und dem Heilfasten. Inspiriert von verschiedenen Lehrern, wie etwa Dr. Rüdiger Dahlke und Dr. Robert Dorsch, durch deren Ausbildungen, hat er den Weg in die therapeutische Arbeit gefunden, welche er von Herzen gerne in kleineren Gruppen anbietet. Der Kursleiter hat die Ausbildungen zum Heilpraktiker, Atemtherapeuten, Bachblütentherapeuten und Visionstherapeuten absolviert. Ebenso hat er ein abgeschlossenes Studium zum Dipl.-Ing.(FH) für Maschinenbau, und damit Erfahrungen im Management verschiedener Industriefirmen gesammelt. Sein Ziel ist es, den Kursteilnehmer:innen einen Raum für neue Erfahrungen zu ermöglichen, welche zu mehr Lebensqualität und Lebensfreude führen.
Wir machen eine **Gulaschsuppe**, einen **Sauerbraten mit Kartoffelbrei und Lauchgemüse** und für den süßen Abschluss **Mandel-Nugat-Stangerl**. *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* #### Bitte mitbringen: Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Wir werden uns in diesem Kurs an etwas aufwendigere Plätzchen heranwagen. Ich entführe Sie in die Welt der Zimtsterne, Marzipanquadrate, Mandelstangen, Nugatherzen und Williams-Plätzchen. Am Ende hat jeder Teilnehmer eine reich gefüllte Plätzchendose für die Adventszeit und muss nicht alleine zu Hause backen. (Je nach Teilnehmerzahl, können wir noch ein oder zwei Sorten zusätzlich ausprobieren.) *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* **Bitte mitbringen:** Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Hormon Yoga wurde von der Brasilianerin Dinah Rodrigues entwickelt mit dem Ziel, das Hormonsystem auf natürliche Weise zu unterstützen und sanft zurück ins Gleichgewicht zu bringen. Es richtet sich insbesondere an Frauen mit hormonellen Beschwerden wie PMS, Zyklus- und Menstruationsbeschwerden, Schlafstörungen, Beschwerden in der Perimenopause (Vorstufe der Wechseljahre ab etwa 40 Jahren) und den Wechseljahren. Auch bei Kinderwunsch oder anderen hormonellen Dysbalancen kann Hormon Yoga eine wertvolle Unterstützung sein. In diesem 8-wöchigen Kurs erlernst du Schritt für Schritt die spezielle Übungsreihe des Hormon Yogas. Dazu gehören ausgewählte Yogaübungen, Atemtechniken und Methoden der Energielenkung. Die Übungen basieren auf klassischen Techniken aus dem Hatha Yoga und werden verständlich und praxisnah vermittelt. Zusätzlich erhältst du wertvolle Impulse für deinen Alltag rund um Stressmanagement und Hormongesundheit sowie praktische Anregungen, wie du dein hormonelles Gleichgewicht aktiv unterstützen kannst. Yogavorkenntnisse sind nicht erforderlich. ###Bitte mitbringen: Yogamatte, Decke, falls zuhause vorhanden: Yogablock und Yogabolster (können auch vor Ort genutzt werden)
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson gilt als eine **wirksame Entspannungsmethode**, um Anspannung und Stress gezielt zu begegnen. Mit **bewusster An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen** wird ein Zustand **tiefer Entspannung des ganzen Körpers** erreicht. Die Kursteilnehmer:innen lernen unter professioneller Anleitung in der Gruppe die Vorgehensweise der Progressiven Muskelentspannung. Die Teilnehmer:innen sollen befähigt werden, die **Methode eigenständig anwenden** zu können, um bei sich selbständig **Ruhe, Gelassenheit und Konzentration** herbeizuführen. Der Kurs ist für Erwachsene jeder Altersstufe geeignet - es sollten allerdings keine ernsthaften Erkrankungen vorliegen. Möchten Sie gerne in hektischen Situationen gelassener werden, besser schlafen können und stressbedingte Krankheiten vorbeugen, dann ermöglichen Sie es sich durch Entspannung! ### Bitte mitbringen: Matte, Decke, bequeme Kleidung, warme Socken, Getränk ___ ### Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) **Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) geprüft, als Präventionskurs anerkannt und damit grundsätzlich durch die beteiligten Krankenkassen förderfähig.** **Bei regelmäßiger Teilnahme** erhalten Sie **auf Anfrage eine Teilnahmebestätigung**, aus der die grundsätzliche Förderbarkeit des Kurses hervorgeht und die **zur Einreichung bei Ihrer Krankenkasse geeignet** ist. Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) prüft bundesweit im Auftrag der beteiligten Krankenkassen Präventionskurse hinsichtlich ihrer Förderfähigkeit. **Die Bezuschussung selbst erfolgt weiterhin durch die kooperierenden Krankenkassen**, die die Prüfergebnisse der Zentralen Prüfstelle verbindlich anerkennen. Bezüglich der Erstattung von Kursgebühren besteht bei den gesetzlichen Krankenkassen allerdings keine einheitliche Regelung. Jede Kasse hat ihre eigene Satzung und bestimmt in dieser individuell die Art (z.B. Häufigkeit) und Höhe der Bezuschussung. **Genaue Angaben zur Erstattungsregelung können Sie daher nur direkt bei Ihrer Krankenkasse erfragen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Zum Aufbau bzw. zur Erhaltung der körperlichen Fitness kräftigen und mobilisieren Sie nach einem Aufwärmtraining die gesamte Muskulatur. Dabei werden verschiedene Hilfsmittel (z.B. Gewichte, Bälle) eingesetzt. Ein entspannender Dehnungsteil rundet jede Stunde ab. ### Bitte mitbringen: Matte, Theraband (mindestens 2 m lang) ### Kursleitung: Karin Hiergeist ist zertifizierte Übungsleiterin im Erwachsenengesundheitssport seit 25 Jahren. Ihr Ziel ist es, Spaß und Freude an der Bewegung zu vermitteln, wobei sich sanfte Muskelkräftigung, Gelenkmobilisation, Gelenkbeweglichkeit sowie Dehnung der faszialen Struktur gleichermaßen ergänzen sollten. Da mit unterschiedlichen Kleingeräten (Bälle, Therabändern, Stäbe...) trainiert wird, sind die Sportstunden sowohl abwechslungsreich als auch sehr motivierend zugleich für die Teilnehmer:innen. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Hatha-Yoga verbindet zwei grundlegende Elemente - die Sonne und den Mond oder die männliche und die weibliche Energie. Die Übungen helfen ihnen, den Weg des Hatha-Yoga zu beschreiten und die Urenergie in ihrem Körper neu zu entdecken. Im praktischen Teil erlernen Sie dann Schritt für Schritt die **Grundhaltungen, die wichtigsten Übungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama)**, die einfach und schnell auszuführen sind. **Entspannungs- und Meditationsübungen** verhelfen ihnen zu mehr Lebensenergie und innerer Harmonie. #### Bitte mitbringen: Matte, Decke, warme Socken, Buntstifte
Zumba® ist ein **dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-Programm**, das weltweit die Herzen der Fitness-Szene erobert. In diesem Fitness-Training verschmelzen **Elemente aus Tanz, Work Out, Aerobic und Cardio-Training** zu einem **wirksamen und lustvollen Fitnessprogramm**. Die feurige, von lateinamerikanischen Rhythmen inspirierte Musik wirkt so motivierend und fröhlich, dass sie intuitiv anspornt, sich zu bewegen und vergessen lässt, dass dabei ein Work Out absolviert wird, bei dem ganz nebenbei 600-800 kcal pro Stunde verbrannt werden. In einer Zumba®-Stunde sind schnelle und langsame Rhythmen kombiniert, um eine einzigartige **Balance von Muskelaufbau und Konditionsverbesserung** zu erreichen. Zumba® integriert einige Grundprinzipien von Aerobic, Intervall- und Widerstandstraining, um **Fettverbrennung zu maximieren, Herz und Kreislauf zu stärken, vernachlässigte Muskelgruppen neu zu entdecken und koordinative Fähigkeiten zu fördern**. #### Bitte mitbringen: Handtuch, Sportbekleidung, feste Turnschuhe, Getränk
In diesem Kurs erleben Kinder in Begleitung einer vertrauten Bezugsperson auf spielerische Weise ein neues **Bewusstsein für sich selbst – für ihren Körper, ihre Gedanken und ihr inneres Erleben.** ### Durch kurze, kindgerechte Meditationseinheiten werden Konzentration und Achtsamkeit gestärkt. ***Mit der Zeit kehren mehr Ruhe, Ausgeglichenheit und Gelassenheit ein.*** #### Bitte mitbringen: Matte, Decke, dicke Socken ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Die **gute alte bayrische Küche**, wer mag Sie nicht? Doch **wer kann Sie noch zubereiten**? In diesem Kurs werden wir eine **Rinderbrühe mit Leberknödel**, einen **Schweinsbraten mit bayrisch Kraut, zweierlei Knödel und Kartoffelsalat**, sowie eine **Bayrisch Creme** zubereiten. *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* **Bitte mitbringen:** Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Ein vegetarischer Kochkurs ist eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung, die Teilnehmer in die bunte und vielfältige Welt der fleischlosen Küche einführt. In diesem Kurs lernen die Teilnehmer, wie sie schmackhafte und nahrhafte Gerichte zubereiten können, die ausschließlich auf pflanzlichen Zutaten basieren, aber auch Milchprodukte und Eier enthalten können. Insgesamt ist ein vegetarischer Kochkurs eine großartige Möglichkeit, neue Kochtechniken zu erlernen, gesunde und schmackhafte Rezepte auszuprobieren und das Bewusstsein für eine nachhaltige und pflanzenbasierte Ernährung zu fördern. ###Gekocht werden: - Kürbisssuppe mit Feta - Blumenkohl Frikadellen - Spaghetti mit Rote-Beete-Bolognese - Sellerieschnitzel im Käsemantel Je nach Teilnehmerzahl können evtl. noch mehr Gerichte zubereitet werden. *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* **Bitte mitbringen:** Schürze, Restebehälter, Getränk ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Gezielte Übungen kräftigen die **Rückenmuskulatur**. Problemzonen wie **Bauch, Beine, Po werden durch langsame und weiche Bewegungen gestrafft**. Richtiges Anspannen/Entspannen der Muskulatur wird erlernt sowie **richtiges Atmen bei den einzelnen Übungen**... und das Ganze mit Musik. #### Bitte mitbringen: Matte, Handtuch, Theraband
Viele gesundheitliche Risiken, die mit der rasch voranschreitenden **ökologischen Krise** hierzulande verbunden sind, sind bereits gut bekannt - etwa **Hitze und Extremwetterereignisse**. **Neue Gefahren** entstehen jedoch oft subtiler. Das Infektionsrisiko steigt - nicht nur durch tropische Erreger wie das West-Nil-Virus, sondern auch durch in Deutschland bereits bekannte Erreger wie Vibrionen oder FSME. Gleichzeitig nimmt die Wahrscheinlichkeit weiterer **Pandemien** zu. Sie erhalten einen Überblick über den **aktuellen** Stand von **Klimawandel** und **Artensterben** und erfahren, welche Infektionskrankheiten besonders relevant sind sowie welche **Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten** es gibt. ### Referentin Dr. med. Sonja-Marie Micudaj - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Niedergelassene Hausärztin in Ladbergen - Aktive bei KLUG (Dt. Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.) und Health for Future --- ### Kursformat: Online per Zoom X **Dieses Angebot findet online über die Plattform Zoom X statt** - so können Sie flexibel von zu Hause bzw. ortsunabhängig teilnehmen: - **die Anmeldung bzw. Einwahl dort ist nicht schwierig:** Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn in einem separaten E-Mail - zusammen mit dem Link zur Anleitung in unseren FAQ - **Sie können dem Kurs dann bequem am Bildschirm folgen - Ihre Fragen stellen Sie per Chat oder Mikrofon** - dafür benötigen Sie lediglich einen Computer mit stabilem Internet-Zugang sowie Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset - eine Kamera ist empfehlenswert und das Einschalten meist erwünscht - alternativ ist die Teilnahme auch auf einem geeigneten Tablet möglich - bei der Nutzung eines Smartphones kann es sein, dass die Funktionen eingeschränkt sind - die Teilnahme per aktuellem Internet-Browser ist möglich, allerdings wird die Installation der Zoom-App empfohlen - wenn Sie noch unsicher sind, ist eine Test-Einwahl sinnvoll, damit Sie sich in Ruhe vorab mit dem Videokonferenz-System vertraut machen können ***Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen erfüllen.*** Weitere Infos dazu und allgemein zu unseren Online-Kursen finden Sie hier: ### Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.** ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Yoga bedeutet mithilfe der **drei Elemente des Yoga**, den **Asanas (Körperübungen)**, den **Atemübungen** und der **Meditation**, Blockaden zu beseitigen, Atem und damit Energie wieder fließen zu lassen und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. ### Bitte mitbringen: Matte, Wolldecke, kleines festes Kissen, bequeme Kleidung, Socken (Wolle oder Baumwolle)
Wenn Du Deine **Bauchmuskeln trainieren** möchtest, solltest Du auch **immer Deine Rückenmuskulatur mit trainieren**. Nur so **entstehen ein ausgeglichenes Training, eine stabile Körpermitte und letztendlich eine gute Körperhaltung**. In diesem Kurs werden gezielte Übungen für Bauch und Rücken angewandt. Ein ausgiebiges **Stretching und eine Entspannungsphase** runden den Kurs ab. #### Bitte mitbringen: Matte, Theraband, Jacke für Entspannungsteil
### Das VHS.Daheim-Video aus Straubing ist jederzeit in unserer "Mediathek" auf YouTube abrufbar: Wir, Helga & Patricia, zeigen euch wie ihr selber einfache Gerichte (Pizza, Bolognese & Pfannkuchen) zaubern könnt - aber bitte immer unter Einbeziehung eines "Großen", damit nix am Herd und beim Schnippeln passiert... __ ### Weitere Hinweise: Für die Plattform "YouTube" brauchen Sie nur einen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone - inzwischen "können" sogar TV-Geräte YouTube), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können. **Sie können das Video dann einfach über den Browser oder die YouTube-App anschauen - hier nochmal der Link:** ### Lust auf Mehr? Weitere Vorträge und andere Mitschnitte von VHS-Veranstaltungen: YouTube-Kanal der VHS Straubing: VHS.Daheim der bayerischen Volkshochschulen:
Der absolute **Workout-Klassiker**! Bei diesem Workout werden **aber nicht NUR die genannten Problemzonen** gezielt bearbeitet und gestrafft. **Der ganze Körper wird durch ganzheitliche Bewegungen mit dem eigenen Körpergewicht trainiert**. Mit Übungen, die **Kraft, Flexibilität und Balance** miteinander verbinden, verbesserst du zudem deine Körperhaltung, beugst Rückenschmerzen vor und baust Stress ab. Du gehst gestärkt und vital in den Alltag durch **Stabilität, Koordination und Wohlbefinden**. #### Bitte mitbringen: Matte
Step-Aerobic ist ein **dynamisches Ausdauer- und Koordinationstraining** zu flotter Musik. Es beginnt mit einem klassischen Warm-up. Danach wird eine Choreographie mit dem Step erarbeitet und einstudiert. Ein Stretching-Teil rundet den Kurs ab. *Im Vordergrund soll der Spaß an der Bewegung stehen.* ### Voraussetzung: - Grundschritt-Kenntnisse Step-Aerobic ### Bitte mitbringen: - Handtuch, - festes Schuhwerk, - Getränk
Der **Beckenboden** - eine meist unbekannte Region mitten in unserem Körper. Kaum spürbar und doch so **wichtig für die Beweglichkeit und Stabilität des gesamten Körpers**! In diesem "Schulungs-Kurs" geht es um **Wissensvermittlung über Lage und Funktion von Beckenboden** und -organen und das Zusammenspiel mit Füßen, Rumpf, Wirbelsäule, Schultergürtel, Kopf und Kiefergelenk. Außerdem werden **Entspannungsfähigkeit und Kraft, Mobilität und Stabilität** trainiert, **Haltung und Bewegung** verbessert, die **Wahrnehmung** geschult und **Atemübungen** gemacht. **Alles sofort und leicht umzusetzen in den Alltag!** Die Kurszeit bietet im **Theorieteil, der im Sitzen stattfindet**, Raum für Fragen zum Thema. Danach werden auf Hocker, Matte, Pilatesball oder Sitzball **in verschiedenen Positionen Übungen für den Beckenboden wie auch für den ganzen Körper** durchgeführt. ### Bitte mitbringen: - Matte - großes Handtuch - Kissen oder kleines Handtuch - dicke Socken - Getränk - Schreibutensilien ___ ### Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) **Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) geprüft, als Präventionskurs anerkannt und damit grundsätzlich durch die beteiligten Krankenkassen förderfähig.** **Bei regelmäßiger Teilnahme** erhalten Sie **auf Anfrage eine Teilnahmebestätigung**, aus der die grundsätzliche Förderbarkeit des Kurses hervorgeht und die **zur Einreichung bei Ihrer Krankenkasse geeignet** ist. Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) prüft bundesweit im Auftrag der beteiligten Krankenkassen Präventionskurse hinsichtlich ihrer Förderfähigkeit. **Die Bezuschussung selbst erfolgt weiterhin durch die kooperierenden Krankenkassen**, die die Prüfergebnisse der Zentralen Prüfstelle verbindlich anerkennen. Bezüglich der Erstattung von Kursgebühren besteht bei den gesetzlichen Krankenkassen allerdings keine einheitliche Regelung. Jede Kasse hat ihre eigene Satzung und bestimmt in dieser individuell die Art (z.B. Häufigkeit) und Höhe der Bezuschussung. **Genaue Angaben zur Erstattungsregelung können Sie daher nur direkt bei Ihrer Krankenkasse erfragen.**
### Ein praxisorientierter Kochkurs für alle, die im Alltag Zeit sparen und sich gesund vegetarisch ernähren möchten. Die Teilnehmer:innen lernen **einfache, aber effektive Zubereitungstechniken und Rezepte** kennen, die ohne viel Aufwand gelingen - rough and ready statt stundenlangem Schnippeln. An **drei abwechslungsreichen Stationen** wird parallel gearbeitet: Jede Station bietet **neue Impulse, Tricks und Gerichte**. Durch das rotierende Prinzip erleben alle Teilnehmer:innen die komplette Vielfalt des Kurses. *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* #### Bitte mitbringen: Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Ein funktionierender **Beckenboden ist eine Voraussetzung für eine stabile Körpermitte**. Übungen zum Erhalt und zur Verbesserung der **Dehnfähigkeit sowie Kraft und Reaktivität des Beckenbodens** sind Bestandteil dieses Kurses. Aber auch **Wahrnehmung, Atemübungen und Entspannung** gehören mit dazu. ### Bitte mitbringen: - Matte - großes Handtuch - Kissen oder kleines Handtuch - dicke Socken - Getränk ___ ### Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) **Dieser Kurs ist von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) geprüft, als Präventionskurs anerkannt und damit grundsätzlich durch die beteiligten Krankenkassen förderfähig.** **Bei regelmäßiger Teilnahme** erhalten Sie **auf Anfrage eine Teilnahmebestätigung**, aus der die grundsätzliche Förderbarkeit des Kurses hervorgeht und die **zur Einreichung bei Ihrer Krankenkasse geeignet** ist. Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) prüft bundesweit im Auftrag der beteiligten Krankenkassen Präventionskurse hinsichtlich ihrer Förderfähigkeit. **Die Bezuschussung selbst erfolgt weiterhin durch die kooperierenden Krankenkassen**, die die Prüfergebnisse der Zentralen Prüfstelle verbindlich anerkennen. Bezüglich der Erstattung von Kursgebühren besteht bei den gesetzlichen Krankenkassen allerdings keine einheitliche Regelung. Jede Kasse hat ihre eigene Satzung und bestimmt in dieser individuell die Art (z.B. Häufigkeit) und Höhe der Bezuschussung. **Genaue Angaben zur Erstattungsregelung können Sie daher nur direkt bei Ihrer Krankenkasse erfragen.**
Im Kurs können Kinder ab 6 Jahren ohne Eltern **die Grundlagen des Schwimmens erlernen**. Der Kurs eignet sich für Kinder, die noch nicht frei ohne Schwimmhilfen schwimmen können. **Am Ende des Kurses kann das erste Schwimmabzeichen "Seepferdchen" erworben werden.** ### Voraussetzung: Die Kinder sollten mit dem Wasser vertraut sein und keine Angst vor dem Wasser haben. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
**Yoga ist ein bewährter Übungsweg, um Körper, Atem, Geist und Seele so zu beeinflussen, dass sie harmonisch aufeinander einwirken.** Die Übungen schaffen einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags. Sie **stärken den Körper, die Atemkraft und unsere Fähigkeit, den Herausforderungen des Lebens gelassen zu begegnen**. Yoga wird definiert als ein Zustand, in dem unser Geist zur Ruhe gekommen ist und in dem wir ganz bei uns sind. Durch die Ausübung der Asanas (Körperübungen) **werden Kraft und Flexibilität gefördert, Sehnen und Bänder gedehnt, die Konzentrationsfähigkeit geschärft, die Durchblutung und Atmung verbessert sowie der Gleichgewichtssinn geschult**. Es geht um Gelassenheit und ganz natürliches Wachsen – ohne Erfolgsdruck, jeder so, wie er kann. Jeden Augenblick ganz bewusst erleben – das ist Yoga. **Vor Kursbeginn bitte keine volle Mahlzeit zu sich nehmen.** #### Bitte mitbringen: rutschfeste Matte, Decke, evtl. Meditations-Kissen, bequeme Kleidung, warme Socken
Man braucht nicht immer ein Fitnessstudio und eine Vielzahl an Trainingsmaschinen um sich **fit zu halten und eine durchtrainierte Figur zu bekommen**. **Der eigene Körper bietet unzählige Möglichkeiten sich im Alltag zu stärken.** **Erlernen Sie ein komplettes Trainingsprogramm** mit dem Sie Ihre gesamte Fitness verbessern. In der Gruppe bringt das Training auch jede Menge Spaß mit sich - also seien Sie dabei und machen Sie sich fit. #### Bitte mitbringen: Matte, Sportkleidung, feste Hallenturnschuhe
### Das VHS.Daheim-Video aus Straubing ist jederzeit in unserer "Mediathek" auf YouTube abrufbar: Die gebürtige Österreicherin Helga Kricke von der VHS Straubing zeigt uns hier, wie der berühmte Kaiserschmarrn, ein Klassiker aus unserem Nachbarland Österreich, leicht zubereitet werden kann - und wie er entstanden ist! Guten Appetit! __ ### Weitere Hinweise: Für die Plattform "YouTube" brauchen Sie nur einen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone - inzwischen "können" sogar TV-Geräte YouTube), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können. **Sie können das Video dann einfach über den Browser oder die YouTube-App anschauen - hier nochmal der Link:** ### Lust auf Mehr? Weitere Vorträge und andere Mitschnitte von VHS-Veranstaltungen: YouTube-Kanal der VHS Straubing: VHS.Daheim der bayerischen Volkshochschulen:
### Sehnsucht nach Me-Time? Erlebe die **Vielfältigkeit von Entspannung** und **gönne dir eine wöchentliche Auszeit** mit vielen **Anregungen für den Alltag zum Entschleunigen** und Loslassen. Bewährte Klassiker der Entspannung wie Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training und Imaginationsübungen kombiniert mit entspannter Bewegung, Meditation, Körperwahrnehmung und vieles mehr. Keine Vorerfahrung notwendig. Deine ganz persönliche Zeit zu **mehr innerer Ausgeglichenheit, Harmonie und Lebensfreude**. ### Bitte mitbringen: Matte, Decke, Kopfkissen, bequeme Kleidung ### Kursleitung: Jacqueline Schlegel ist Entspannungs-Pädagogin, Mental Health Trainerin und Body & Mind Practitionerin. Alle Ausbildungen befassten sich intensiv mit den Themen Entspannung, Achtsamkeit, Stressbewältigung, Resilienz und Ressourcenbildung.
Wir machen eine **Spargelcremesuppe**, einen **Spargelfritata**, **Spargelcrostini**, **Pasta mit Spargel und Bärlauchpesto** und **karamellisierten Spargel**. *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* #### Bitte mitbringen: Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Immer mehr Menschen leiden an einer Lebensmittelunverträglichkeit oder Allergie. Zöliakie ist in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten und wer es hat, der steht vor einer großen Herausforderung. Denn was darf man überhaupt noch essen und wie kann ich mir selbst schmackhaftes zubereiten? Wir backen verschiedenes an Brot und Brötchen - ohne fertige Mehlmischung - und ein Schoko-Knuspermüsli. *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* #### Bitte mitbringen: Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Einstieg ins Laufen für Anfänger und Wiedereinsteiger. Durch den Wechsel von Gehen und Laufen wird die Grundlagenausdauer Schritt für Schritt aufgebaut – ohne Leistungsdruck. Ziel ist es, längere Strecken am Stück bewältigen zu können. ### Bitte mitbringen: Wetter angepasste Sportkleidung (auch bei Regen), Laufschuhe bzw. Sportschuhe, Getränk, Pulsuhr oder Fitnessuhr ### Über den Kursleiter: Jan Heling ist zertifizierter *Personal Trainer* (A-, B- und C-Lizenz), *CLEAN FITNESS Coach* sowie *ehemaliger Leistungssportler*. Mit seiner langjährigen *Erfahrung als Lehrer und Coach* weiß er, wie man Menschen individuell motiviert und begleitet – *mit Fachwissen, Empathie und Spaß* an Bewegung in der Natur.
### Weihnachten steht vor der Tür und eigentlich sollten Plätzchen her, aber alleine backen? Gemeinsam werden wir - gefüllte Vanille-Taler, - Nuss-Cognac-Plätzchen, - einfache Lebkuchen, - Pariser Stangerl und - Linzer-Plätzchen zubereiten. Am Ende hat jede:r Teilnehmer:in **eine reich gefüllte Plätzchen-Dose für die Adventszeit**. (Je nach Teilnehmer:innen-Zahl, können wir noch ein oder zwei Sorten zusätzlich ausprobieren.) *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* **Bitte mitbringen:** Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Das VHS.Daheim-Video aus Straubing ist jederzeit in unserer "Mediathek" auf YouTube abrufbar: Fitnessgymnastik - **ein ganzheitliches Körpertraining** - ist grundsätzlich geeignet für ALLE, weil verschiedene Levels vorgestellt werden und jede:r nach seinen Möglichkeiten mitmachen kann. (Allerdings NICHT geeignet für: frisch Operierte bzw. Personen mit akutem Bandscheiben-Vorfall o.ä!) Wir werden dabei nicht nur Bauch, Beine, Po und Rücken trainieren, auch die Faszien kommen nicht zu kurz... Was wir brauchen: nur das eigene Körpergewicht und evtl. eine Matte oder großes Handtuch als Unterlage __ ### Weitere Hinweise: Für die Plattform "YouTube" brauchen Sie nur einen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone - inzwischen "können" sogar TV-Geräte YouTube), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können. **Sie können das Video dann einfach über den Browser oder die YouTube-App anschauen - hier nochmal der Link:** ### Lust auf Mehr? Weitere Vorträge und andere Mitschnitte von VHS-Veranstaltungen: YouTube-Kanal der VHS Straubing: VHS.Daheim der bayerischen Volkshochschulen:
Die **Feldenkrais-Methode** lädt dazu ein, die eigenen Bewegungsgewohnheiten bewusst wahrzunehmen und neue, leichtere Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Durch sanfte, verbal angeleitete Bewegungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unnötige Anspannung loszulassen und ihre Bewegungen mit mehr Leichtigkeit, Koordination und Effizienz auszuführen. Dabei werden Körperwahrnehmung, Beweglichkeit und Aufmerksamkeit gleichermaßen geschult. Die Methode nutzt die natürliche Lernfähigkeit des Nervensystems. Kleine Veränderungen in der Bewegung können neue Erfahrungen ermöglichen und dabei helfen, eingefahrene Muster zu erkennen und zu erweitern. So entstehen mehr Bewegungsfreiheit und neue Handlungsmöglichkeiten im Alltag. Entwickelt wurde die Methode von **Dr. Moshe Feldenkrais** (1904–1984), Ingenieur, Physiker und Judoka. Seine Arbeit basiert auf dem Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Fühlen. Für wen ist Feldenkrais gedacht? Der Kurs ist für Menschen jeden Alters geeignet, die ihre Lern- und Entwicklungsfähigkeit nutzen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. #### Bitte mitbringen: Isomatte oder Decke, ein kleines Kissen, ein Handtuch, bequeme Kleidung, dicke Socken ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Hatha-Yoga verbindet zwei grundlegende Elemente - die Sonne und den Mond oder die männliche und die weibliche Energie. Die Übungen helfen ihnen, den Weg des Hatha-Yoga zu beschreiten und die Urenergie in ihrem Körper neu zu entdecken. Im praktischen Teil erlernen Sie dann Schritt für Schritt die **Grundhaltungen, die wichtigsten Übungen (Asanas) und Atemtechniken (Pranayama)**, die einfach und schnell auszuführen sind. **Entspannungs- und Meditationsübungen** verhelfen ihnen zu mehr Lebensenergie und innerer Harmonie. #### Bitte mitbringen: Matte, Decke, warme Socken, Buntstifte
Dieser Kurs ist für diejenigen unter uns, welche gern Weihnachtsgebäck schnabulieren, aber keine Geduld mit dem ausstechen, zusammenkleben und verzieren haben. **Wir backen Gebäck vom Blech, was die Dosen schnell füllt, wie z. B.:** - Berliner Brot - Orangen-Rosmarin-Rauten - Linzer Schnitten - Florentiner Schnitten - Lebkuchen Schnitten - Glühweinschnitten *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* **Bitte mitbringen:** Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Körper- und Bewegungsgefühl sind für den Alltag besonders wichtig. **Beweglichkeit, Koordination, Muskelkraft und dadurch Gelenkstabilität** sind wichtige Elemente eines positiven Lebensgefühls. **Ausgewählte Dehn-, Kräftigungs- und Haltungsübungen helfen wirkungsvoll Wirbelsäulenbeschwerden zu lindern** und muskuläre Ungleichgewichte zu verbessern. #### Bitte mitbringen: Matte
Jeden Tag Fleisch, das muss nicht sein. Überzeugen Sie sich selbst, wie lecker **vegetarische und auch vegane Gerichte** schmecken können. Lassen Sie uns gemeinsam **Brokkoli-Käse-Nuggets, Malfatti in Tomatensoße, Shakshuka, Linsensalat, Sellerieschnitzel, Kichererbsen-Eintopf, Spaghetti mit Erbsen-Pesto und ein Gemüse-Curry** zubereiten. *Im Sinne einer gesunden Ernährung verwenden unsere Kursleiterinnen und Kursleiter nur Zutaten aus einwandfreier Herkunft. Die Kosten für die im Seminar verbrauchten Lebensmittel werden am Kursende addiert und entsprechend der Teilnehmerzahl aufgeteilt. Die so entstehenden Materialkosten sammelt die Kursleiterin/der Kursleiter vor Ort ein.* #### Bitte mitbringen: Schürze, Restebehälter, Geschirrtuch ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Das VHS.Daheim-Video aus Straubing ist jederzeit in unserer "Mediathek" auf YouTube abrufbar: Ostern steht vor der Tür - verzaubert eure Familie mit einfachen, frühlingshaften Gerichten - aber bitte immer unter Einbeziehung eines "Großen", damit am Herd und beim Schnippeln nix passiert. Es gibt Häschen aus Quark-Öl-Teig, einen Gemüse-Auflauf mit Nudeln und dazu Geschnetzeltes mit Spätzle. ### Zutatenliste: - 400 g Putenfleisch in Streifen geschnitten - 500 g Nudeln nach Wahl - 400 g geriebenen Käse - 150 g Quark - 200 ml Sahne - 1x Fertig-Spätzle (Kühlregal) - 2 Eier - 300 g Champignons - 2 Zwiebeln - 2-3 Karotten - Brokkoli - Blumenkohl - rote Paprika - Mehl - Öl - Milch - Backpulver daneben dann noch: Zucker, Salz, Pfeffer, Oregano, Majoran, Thymian, Paprikapulver __ ### Weitere Hinweise: Für die Plattform "YouTube" brauchen Sie nur einen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone - inzwischen "können" sogar TV-Geräte YouTube), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können. **Sie können das Video dann einfach über den Browser oder die YouTube-App anschauen - hier nochmal der Link:** ### Lust auf Mehr? Weitere Vorträge und andere Mitschnitte von VHS-Veranstaltungen: YouTube-Kanal der VHS Straubing: VHS.Daheim der bayerischen Volkshochschulen:
Dem **Grundbedürfnis unserer Kinder** entspricht es, sich zu bewegen und Neues auszuprobieren. Wir werden **spielerisch Bewegungserfahrung sammeln und Bewegungssicherheit gewinnen**. Das gemeinsame Erleben in der Gruppe beim **Krabbeln, Laufen, Hüpfen und Balancieren** steht im Vordergrund. Für die Eltern (bzw. Begleitpersonen) gibt diese Turnstunde Anregungen und bietet Gelegenheit, sich aktiv zu beteiligen. **Kindgerechte Spiele, Bewegungslieder sowie verschiedene Übungen mit Alltagsmaterialien und Kleingeräten** sind Inhalt dieser Stunde. #### Bitte mitbringen: Sportbekleidung, rutschfeste Socken