Programmbereich Kultur/Gestalten
VHS - Ihre Inspiration im Bereich Kunst & Kultur:
Programmbereich Kultur/Gestalten
VHS - Ihre Inspiration im Bereich Kunst & Kultur:
Kurse nach Themen
### Neugierig? Das ist gut! Denn mal was Neues ausprobieren, nach Antworten suchen, Unbekanntes kennenlernen – das können Sie bei uns. In der Woche vor den Sommerferien finden daher unverbindliche Schnupperstunden verschiedener Kursleiter:innen zu unterschiedlichen Kurs-Angeboten an unserer VHS statt. *Jede Stunde kostet 5 € - eine Anmeldung ist erforderlich.* --- ### In der Schnupperstunde lernen die Kinder ihre **Bewegungsmöglichkeiten** sowie den **Raum und die Interaktionen** mit den anderen kennen. **Musikalität, Ausdruck und verschiedene Bewegungsqualitäten werden entdeckt und entwickelt.** ***Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und dem Miteinander!*** ### Zeitgenössischer Tanz mit Elementen aus Modern Dance und Tanztheater. In dem ab Herbst beginnenden Kurs werden gemeinsam kreative Bewegungen entwickelt und daraus eine eigene Choreografie gestaltet. Kinder gehören für die Kursleiterin zu den kreativsten und inspirierendsten Menschen überhaupt – ihre Ideen und ihre Fantasie fließen aktiv in den Tanzprozess ein. Dabei entdecken die Kinder ihre vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, lernen den Raum bewusst zu nutzen und entwickeln ein Gefühl für das Miteinander in der Gruppe. Musikalität, Ausdruckskraft und unterschiedliche Bewegungsqualitäten werden spielerisch erforscht und weiterentwickelt. **Bitte mitbringen:** Bequeme Kleidung, Ballettschläppchen oder Gymnastikschuhe, ein Getränk und ein Jäckchen. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
- für Teilnehmer:innen mit und ohne Vorkenntnisse - als Auffrischungskurs für Wiedereinsteiger:innen - auch für Brautpaare, die das komplette Starterprogramm kennenlernen möchten - im Grundkurs Stufe 1 lernen Sie gründlich und in aller Ruhe die gängigen Standardtänze: langsamer (englischer) Walzer, Wiener Walzer, Foxtrott, Disco Fox mit Figuren, Tango, Cha-Cha-Cha, Jive und wenn gewünscht, auch Polka und Zwiefache zum Kennenlernen - Tanzen lernen ohne Stress und mit viel Spaß **Weitere Termine sind direkt im Programm der Tanzschule Seidel zu finden.** *Fortsetzungskurs (Grundkurs Stufe 2) wird bei der Tanzschule Seidel angeboten!* *Bitte keine eigenen Getränke mitbringen.* Bei den Kursen an der ADTV-Tanzschule Seidel gilt deren Hausordnung. Im Teilnahme-Entgelt ist auch der Eintritt für zwei der regelmäßigen Tanzpartys am Samstagabend in der neuen ADTV-Tanzschule Studio 2, Kolbstraße 12, Straubing, enthalten. Sie können in gemütlicher Atmosphäre und geselliger Runde tanzen. Sie sind auch nach Ihrem Tanzkurs in der ADTV-Tanzschule Seidel jederzeit herzlich willkommen. Das Team hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Schritte vergessen haben! **Bitte mitbringen:** bequeme Schuhe zum Wechseln mit, so dass Sie auf dem Parkett der Tanzschule nicht mit ungeputzten Straßenschuhen tanzen. Damit Sie beim Tanzen nicht "auf dem Trockenen" sitzen, hält die Tanzschule eine große Auswahl heißer und kalter Getränke an deren Bar für Sie bereit, bitte keine "Selbstverpflegung". **Hinweis:** Das Kurssystem der Tanzschule bietet ein Maximum an Flexibilität. Es stehen mehrere Parallelkurse pro Woche zur Verfügung. In einer Woche werden die selben Kursinhalte vermittelt, so dass Sie bei Verhinderung Ihres gebuchten Kurstages jederzeit das Versäumte in einem Parallelkurs mitmachen können. Für alle Kurse wird auch ein Folgekurs angeboten. Ihr Tanzschulteam der ADTV-Tanzschule Seidel berät Sie gerne über die Möglichkeiten. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Neugierig? Das ist gut! Denn mal was Neues ausprobieren, nach Antworten suchen, Unbekanntes kennenlernen – das können Sie bei uns. In der Woche vor den Sommerferien finden daher unverbindliche Schnupperstunden verschiedener Kursleiter:innen zu unterschiedlichen Kurs-Angeboten an unserer VHS statt. *Jede Stunde kostet 5 € - eine Anmeldung ist erforderlich.* ___ ### Song-Texte und Gedichte verfassen - wie geht das und was ist zu beachten? Der für Herbst 2026 geplante Kurs vermittelt an insgesamt 10 Abenden alle wichtigen Aspekte rund um das Verfassen von Song-Texten (sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch). Im Fokus stehen hierbei Kreatives Schreiben, Rhythmik der Sprache, Storytelling. ### In dieser Schnupperstunde präsentiert der erfahrene Profi-Musiker Axel Zabel einen Kurz-Überblick über die Inhalte dieses Kurses und Sie können sich auch schon an der Erstellung erster eigener Textzeilen versuchen. ### Bitte mitbringen: Schreibmaterial (wahlweise analog oder digital) **Für eine Teilnahme an diesem Kurs sind keine Notenkenntnisse erforderlich.** ### Der Kursleiter: **Axel Zabel** ist seit 1983 als professioneller Musiker aktiv und hat in dieser Zeit eine beeindruckende Bandbreite an Erfahrungen gesammelt. - Als Gitarrist war er bei folgenden Bands & Projekten aktiv: Syntronic, Savage Heart und ForZaKe. - Live stand er unter anderem als Support-Act für Motörhead auf der Bühne. - Als Studiomusiker arbeitete er in Berlin mit renommierten Künstlern wie Tommy Newton, Gary Moore, John Sykes, Brian Downey (Thin Lizzy) und Morcheeba zusammen. - Sein musikalisches Spektrum reicht von Balladen über Neoklassik bis hin zu Rock und Gamemusic. - Er komponiert und textet für verschiedene Künstler in Deutsch, Englisch und Italienisch. - Neben dem autodidakten Erlernen zahlreicher Instrumente (Gitarre, Keyboard, Bass, Ukulele, Cajon) absolvierte er ein Online-Studium am Berklee College of Musik zum Thema „Musik-Theorie & Komposition“ (Professional Certificate). - Als Dozent unterrichtete er an der Musikschule Reinickendorf und leitete das IM3 Institut für Musik-Media-Marketing. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Dieses Kursangebot richtet sich an alle, die im Tanzbereich Fuß fassen möchten bzw. entspannt die wichtigsten Grundschritte erlernen wollen. Tauchen Sie ein in die Faszination des Tanzes und erleben Sie ein wunderbares "Paar-Hobby". Erlernen Sie die wichtigsten Grundschritte oder wagen Sie sich an Drehungen. Von Foxtrott über Disco Fox, vom Walzer bis zum Cha-Cha-Cha, vom Jive bis zum Zwiefachen. Nach diesem Kurs kommen Sie sicher durch jeden Tanzabend. Wir legen Wert auf eine überschaubare Gruppengröße, um individuell auf Sie eingehen zu können! **Bitte mitbringen:** bequeme Schuhe mit heller, glatter Sohle oder Tanzschuhe ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
#### Die Lesung zu "Werbehexen" aus Straubing ist jederzeit in unserer "Mediathek" auf YouTube abrufbar: Leo, Hanna und die WERBEHEXEN #### Ein Kinderbuch von Karin Burger & May Aurin Die Autorin Karin Burger liest Ausschnitte aus ihrem Buch - im Gespräch mit Sonja Ettengruber von den Kindernachrichten der Freistunde: - Leo und sein Müsli-Star - Oma und die verhexte 99 - Opa und die Spiele-Hexen - Hanna entdeckt die Werbefeen #### Den Werbehexen auf der Spur! "Sie beobachten uns. Sie lauern überall. Die Werbehexen und ihre schlauen Katzen versuchen, Leo, Hanna und ihre Familie hinters Licht zu führen. Sie verstecken sich im Internet, im Fernsehen, im Supermarkt, auf dem Spielplatz, im Baumarkt und beim Bäcker. Aber Leo und Hanna durchschauen ihre Tricks und werden zu cleveren Werbe-Detektiven. Sie ertappen sogar Mama und Papa, wie sie auf die Tricks der Hexen hereinfallen..." ___ ### Weitere Hinweise: Für die Plattform "YouTube" brauchen Sie nur einen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone - inzwischen "können" sogar TV-Geräte YouTube), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können. **Sie können das Video dann einfach über den Browser oder die YouTube-App anschauen - hier nochmal der Link:**
#### Die Lesung zu "Ohne Plastik geht es nicht - oder doch?" aus Straubing ist jederzeit in unserer "Mediathek" auf YouTube abrufbar: Online-Autoren-Lesung: "Ohne Plastik geht es nicht - oder doch?" für Kinder von 4-10 Jahren - mit Petra Bartoli y Eckert ### Ein Angebot im Rahmen der Projektwoche "PlastikFrei - sei dabei!" Lena und Emin finden beim Spielen eine Plastiktüte - achtlos im Gebüsch entsorgt. Das nehmen die beiden zum Anlass, um sich auf die Suche zu machen, was alles aus Plastik ist und über Plastikalternativen nachzudenken. Gemeinsam werden sie aktiv, inspizieren Verpackungen, gehen einkaufen - und entdecken Möglichkeiten, an vielen Stellen auf Plastik zu verzichten. ***Die Kinderbuchautorin Petra Bartoli y Eckert liest aus ihrem neuen Buch (Verlag an der Ruhr) und regt damit bei den kleinen und großen Zuhörenden Überlegungen an zu Umweltschutz, Müllvermeidung und was alle dazu beitragen können.*** ##### Zum Buch: "Ohne Plastik geht es nicht - oder doch?" aus dem Hause des **Verlags an der Ruhr** ist eine Kamishibai-Geschichte. Zwölf Bildkarten für das Erzähltheater - illustriert von Eva Spanjardt - untermalen die Geschichte für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Für den Einsatz in Schulen und Kindergärten gibt es zahlreiche Tipps und Anregungen im Begleitheft zum Buch. ##### Informationen zur Autorin: Petra Bartoli y Eckert ist in der Nähe von Regensburg geboren und im Landkreis Straubing-Bogen aufgewachsen. Sie studierte Sozialpädagogik und arbeitete über 14 Jahre lang mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen. 2007/08 machte sie eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und denkt sich seitdem Geschichten aus. Wenn Sie nicht gerade Bücher schreibt, ist sie leidenschaftlich gerne draußen und geht wandern - am liebsten im Bayerischen Wald und in den Alpen. Deshalb liegen ihr Themen wie Umweltschutz und Müllvermeidung besonders am Herzen. Von Petra Bartoli y Eckert sind zahlreiche Sachbücher, Rundfunkgeschichten, Kinder- und Jugendromane erschienen. ***Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Redaktion FREISTUNDE der Mediengruppe Attenkofer statt.*** ___ #### Warum eine Aktionswoche: Das Thema "Nachhaltigkeit" wird an der VHS Straubing groß geschrieben. Mit dieser Aktionswoche wollen wir ein Zeichen setzen, um die Wichtigkeit des Themas zu verdeutlichen und einen Prozess des Umdenkens anzustoßen. ***Denn in Westeuropa verbraucht ein Mensch etwa 100 kg Plastikmüll jährlich.*** Kunststoffe benötigen aber bis zu 450 Jahre bis zum Verfall. In den Weltmeeren befinden sich nach Schätzungen 150 Millionen Tonnen Plastik - mit steigender Tendenz. Zudem gehen von Plastik gesundheitliche Risiken aus. ***Dagegen wollen wir etwas tun und rufen zur Aktionswoche "PlastikFrei" auf.*** ***Die Aktionswoche findet bayernweit in Kooperation mit der VHS Aschaffenburg und der VHS Starnberger See statt.*** **Eine Übersicht über alle Veranstaltungen im Rahmen dieser Aktionswoche ist zu finden unter .** ___ ### Weitere Hinweise: Für die Plattform "YouTube" brauchen Sie nur einen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone - inzwischen "können" sogar TV-Geräte YouTube), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können. **Sie können das Video dann einfach über den Browser oder die YouTube-App anschauen - hier nochmal der Link:**
Sie lernen einfache Figuren. **Voraussetzung:** Grundschrittkenntnisse **Weitere Termine sind direkt im Programm der Tanzschule Seidel zu finden.** *Fortsetzungskurse Disco-Fox-Figuren Teil 2 werden angeboten!* **Bitte mitbringen:** bequeme Schuhe zum wechseln *Bitte keine eigenen Getränke mitbringen.* Bei den Kursen an der ADTV-Tanzschule Seidel gilt deren Hausordnung. Im Teilnahme-Entgelt ist auch der Eintritt für die regelmäßigen Tanzpartys am Samstagabend in der neuen ADTV-Tanzschule Studio 2, Kolbstraße 12, Straubing, enthalten. Sie können in gemütlicher Atmosphäre und geselliger Runde tanzen. Sie sind auch nach Ihrem Tanzkurs in der ADTV-Tanzschule Seidel jederzeit herzlich willkommen. Das Team hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Schritte vergessen haben! **Bitte mitbringen:** bequeme Schuhe zum Wechseln mit, so dass Sie auf dem Parkett der Tanzschule nicht mit ungeputzten Straßenschuhen tanzen. Damit Sie beim Tanzen nicht "auf dem Trockenen" sitzen, hält die Tanzschule eine große Auswahl heißer und kalter Getränke an deren Bar für Sie bereit, bitte keine "Selbstverpflegung". **Hinweis:** Das Kurssystem der Tanzschule bietet ein Maximum an Flexibilität. Es stehen mehrere Parallelkurse pro Woche zur Verfügung. In einer Woche werden die selben Kursinhalte vermittelt, so dass Sie bei Verhinderung Ihres gebuchten Kurstages jederzeit das Versäumte in einem Parallelkurs mitmachen können. Für alle Kurse wird auch ein Folgekurs angeboten. Ihr Tanzschulteam der ADTV-Tanzschule Seidel berät Sie gerne über die Möglichkeiten. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Was erwartet die Kinder? ### Zeitgenössischer Tanz mit Elementen aus Modern Dance und Tanztheater. Gemeinsam entwickeln wir kreative Bewegungen und gestalten daraus eine eigene Choreografie. Kinder gehören für mich zu den kreativsten und inspirierendsten Menschen überhaupt – ihre Ideen und ihre Fantasie fließen aktiv in den Tanzprozess ein. Dabei entdecken die Kinder ihre vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten, lernen den Raum bewusst zu nutzen und entwickeln ein Gefühl für das Miteinander in der Gruppe. Musikalität, Ausdruckskraft und unterschiedliche Bewegungsqualitäten werden spielerisch erforscht und weiterentwickelt. **Im Mittelpunkt stehen die Freude an der Bewegung, Kreativität und das gemeinsame Tanzerlebnis.** ### Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Ballettschläppchen oder Gymnastikschuhe, ein Getränk und ein Jäckchen. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
#### Das VHS.Daheim-Video aus Straubing ist jederzeit in unserer "Mediathek" auf YouTube abrufbar: Autorinlesung für Kinder #### aus dem Buch "Die beste Freundin der Welt" von Petra Bartoli y Eckert Liebe Kinder! Ich bin **Petra Bartoli y Eckert** und schreibe Bücher für Kinder. Hier lese ich für euch aus meinem Buch "Die beste Freundin der Welt" (DUDEN/S.Fischer "Leseprofi", Klasse 2). Wenn ihr zwischen 5 und 9 Jahre alt seid, dann seid ihr hier genau richtig! #### Und darum dreht sich die Geschichte: Morgen ist Maries Geburtstag. Klar, dass Marie mit ihrer besten Freundin Lina feiern will! Aber die benimmt sich plötzlich ganz schön seltsam. Warum hat sie keine Zeit? Warum lügt sie? Lina hat ihre Gründe - sie bereitet nämlich eine tolle Überraschung vor. Und am Ende ist sie eben doch die beste Freundin der Welt! ### Petra Bartoli y Eckert ... ist Dipl.-Sozialpädagogin, Coach und ausgebildete Drehbuchautorin und lebt in der Nähe von Regensburg. Sie arbeitete viele Jahre mit verhaltensoriginellen Kindern und Jugendlichen in der stationären Jugendhilfe. Seit zehn Jahren ist sie freiberuflich als Dozentin für das Bundesfamilienministerium, als Hochschullehrbeauftragte für pädagogische Themen, als Fachbuchautorin und Kinder- und Jugendbuchautorin für verschiedene Verlage, wie Herder, Verlag an der Ruhr oder Cornelsen, tätig. __ ### Weitere Hinweise: Für die Plattform "YouTube" brauchen Sie nur einen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone - inzwischen "können" sogar TV-Geräte YouTube), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können. **Sie können das Video dann einfach über den Browser oder die YouTube-App anschauen - hier nochmal der Link:** ### Lust auf Mehr? Weitere Vorträge und andere Mitschnitte von VHS-Veranstaltungen: YouTube-Kanal der VHS Straubing: VHS.Daheim der bayerischen Volkshochschulen:
Wir erarbeiten gemeinsam mehrstimmige Lieder. Dabei singen wir im **3-stimmigen Satz** (Die Stimmen sind geteilt in **Sopran, Mezzosopran und Alt**). Wir singen **deutsche und englische Lieder aus unterschiedlichen Stilistiken**: Pop, Evergreens, Volkslieder, Classic Rock usw. ... Der Kurs richtet sich an **neue sowie auch an erfahrene Chorsängerinnen.** Jede Chorstunde beginnt mit einem Warm-Up für die Stimme. **Der Spaß am singen steht im Vordergrund!**
- Der orientalische Tanz ist körperbewusst und erdverbunden. - Er stärkt das Selbstbewusstsein und fördert die Wahrnehmung für den eigenen Körper sowie die Lebensfreude. - Er wird sowohl als Solo- wie auch als Gruppentanz ausgeführt. In diesem Kurs erweitern und vertiefen Sie Ihre Grundkenntnisse, ebenso erlernen Sie den Umgang mit dem Schleier. Mit einfachen Tanzelementen und Schrittkombinationen erarbeiten wir eine Choreographie. **Bitte mitbringen:** bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe mit Ledersohle, evtl. Socken, Tuch für die Hüften
**Veranstalter: **vhs.wissen.live: vhs Esslingen am Neckar, Mettinger Str. 125, 73728 Esslingen und vhs SüdOst im Landkreis München gGmbH, Haidgraben 1c, 85521 Ottobrunn Von München nach Hamburg - vom Museum zu Ihnen! Seien Sie dabei, wenn sich drei Freund*nnen und Freunde der Kunst zusammenfinden und über bedeutende Kunstwerke aus der Neuen Pinakothek in München und aus der Hamburger Kunsthalle austauschen. Diesmal widmen wir uns zwei Frauenfiguren von Edgar Degas (1834–1917). Wir vergleichen das Gemälde „Die Büglerin“, um 1869, aus der Neuen Pinakothek in München mit der Pastellzeichnung „Vor dem Spiegel“, um 1889, aus der Hamburger Kunsthalle. Vielleicht blicken Sie danach etwas anders aufs Bügeln oder ins eigene Spiegelbild! Denn: In beiden Kunstwerken geht es um Arbeit, einmal um Lohnarbeit und ein anderes Mal um Körper- bzw. Schönheitsarbeit. Damit eröffnen die Bilder unterschiedliche soziale Räume und Zuschreibungen. **Dr. Andrea Weniger** leitet die Bildung und Vermittlung an der Hamburger Kunsthalle, **Frederike Harms** ist wissenschaftliche Volontärin ebendort, **Jochen Meister** arbeitet an der Neuen Pinakothek in München. **Claudia Böhme** ist Historikerin und Expertin für kulturelle Angebote für Menschen mit Sehbehinderung. ### In Kooperation mit der Neuen Pinakothek in München und der Hamburger Kunsthalle. ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere OnlineVeranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer ServiceZeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.**
**Inhalt:** - Choreographien und Auftrittstänze (altersgemäß) - bunter Mix aus: Showtanz, Garde, Ballett, R'n'R, HipHop, Breakdance... **Unsere Ziele:** - kindgerechte Takt- und Rhythmusschulung - Ausdauer und Balance auf spielerische Weise trainieren - Choreographien einstudieren - Tanzschritte und Bewegungsabläufe üben - Selbstbewusstsein stärken - Gruppen bilden, neue Freunde finden... - Auftritte freiwillig! - Unterricht ohne Zuschauer -> ELTERNFREIE ZONE :-) Eltern dürfen gerne im Barbereich warten. Bitte filmen Sie den Unterricht nicht! Wir möchten allen Kindern einen pädagogisch wertvollen Unterricht bieten, bei dem sie sich wohl und unbeobachtet fühlen können. Besten Dank für Ihr Verständnis. ***Eine Schnupperstunde vor Beginn des Kurses kann direkt bei der Tanzschule Seidel unter gebucht werden.*** **Bitte mitbringen:** bequeme Kleidung, Turn- oder Gymnastikschuhe ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Tauchen Sie ein in die unheimliche Seite des historischen Friedhofs St. Peter in Straubing und erleben Sie das schaurige & geheimnisvolle Gesicht dieses Gottesackers! Autorin Gabriele Kiesl erkundet gemeinsam mit Ihnen die **Originalschauplätze aus ihrem Buch "Mystisches Niederbayern“**. Sie werden feststellen, dass ein Buch noch lebendiger wird, wenn Sie an dem Ort stehen, an dem das Werk entstanden ist, oder wo die Story eine überraschende Wendung genommen hat. Nicht nur Bücherwürmer wissen dies zu schätzen, denn dort, wo reale Orte auf Fiktion treffen, erwarten Sie spannende Momente. Und jene unter Ihnen, die Geschichten rund um die Recherche erfahren möchten - die sie sonst bestimmt nicht zu hören bekommen würden - sollten unsere Dozentin auf diesem **besonderen literarischen Rundgang** begleiten. Über eintausend Grabdenkmäler und schmiedeeiserne Grabkreuze, die aus sieben Jahrhunderten stammen, befinden sich innerhalb des von Mauern umgebenen Friedhof St. Peter. Mitten heraus ragen die Zwillingstürme der dreischiffigen Pfeilerbasilika St. Peter und um sie herum drei sehr unterschiedliche gotische Kapellen. Neben der Kapelle "Unserer Lieben Frau", findet man auch die "Agnes-Bernauer-Kapelle", die in Gedenken an eine tragische Liebesgeschichte erbaut wurde - einst wurde nämlich im Auftrag Herzog Ernsts I. in Straubing die unebenbürtige Gattin Herzog Albrechts III ertränkt - sowie die „Toten- oder Seelenkapelle“, die eine wesentliche Rolle in Gabriele Kiesls Geschichte "Tote tanzen nicht mit jedem" spielt und prächtige Wandmalereien aufweist, auf denen wiederum mehrere Szenen eines Totentanzes zu bestaunen sind. In diesem besonderen Friedhof, an dem sich Beschaulichkeit mit Natur vereint und gleichzeitig die Grenzen zwischen Diesseits und Jenseits verschwimmen, waren Sie ***so*** sicherlich noch nie unterwegs! Seien Sie mutig und begeben Sie sich auf eine **schaurige Tour mit anschließender Einkehrmöglichkeit** im Gasthaus Petershof, um das Gesehene und Gehörte sacken zu lassen. *Wer sich vorab schon über diese und/oder weitere mystischen Geschichten aus Niederbayern informieren möchte, findet diese im gleichnamigen Buch „Mystisches Niederbayern“ (erschienen im Battenberg-Gietl-Verlag).* ### Kursleitung: Die gebürtige Oberbayerin **Gabriele Kiesl** hat in ihrer Wahlheimat, der Oberpfalz, den perfekten Raum für neue Ideen gefunden. Hier entstehen ihre vielseitigen Werke: Geschichten, Drehbücher und Theaterstücke, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern. Neben dem Schreiben prägt sie die Kulturlandschaft als Regisseurin, Filmproduzentin und gibt ihre Expertise als Dozentin für Kreatives Schreiben weiter. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Um den Einstieg in das "Nähvergnügen" zu erleichtern, lernen Sie in diesem Kurs den **Umgang mit der Nähmaschine, dem Arbeitsgerät und -material**. Sie erhalten fachkundige Anleitung in der **Zuschneide- und Nähtechnik** und **schneidern ein einfaches, modisches Kleidungsstück**. Teilarbeiten wie das **Einnähen von Reißverschlüssen, Saumverarbeitung, Kanten einfassen usw.** werden geübt. Teilnehmer:innen, die bereits geübt sind im Umgang mit der Nähmaschine sollen gerne ein eigenes Projekt mitbringen. **Bitte mitbringen:** Schreibmaterial, Lineal, Maßband, Schere, Stecknadeln und Nähnadeln, eigene Nähmaschine (falls vorhanden).
Die Geburtstagsfeier im Kinderland, im Fast-Food-Restaurant oder die Standard-Party-Spiele zu Hause sind mittlerweile zu langweilig geworden? Sie suchen nach einer Feier der "etwas anderen Art" - wie wär's denn mal mit einer Geburtstagsparty in der Goldschmiede-Werkstatt? An diesem Nachmittag können sich die Kinder im Silberschmieden versuchen und einen Ring anfertigen. Mit viel Spaß werden so Kreativität und handwerkliches Geschick geschult - und am Ende des Nachmittags kann jedes Kind sein erstes selbstgefertigtes Schmuckstück mit nach Hause nehmen. *Alternativ bieten wir auch Geburtstagsfeiern in der Küche und in der Perlen-Werkstatt an.* *Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis spätestens 14 Tage vor dem Wunschtermin erforderlich! Bitte haben Sie Verständnis, dass Wunschtermine leider nicht immer möglich sind!* ***Abweichend von den AGB gelten folgende Regelungen:*** Bei Buchung wird sofort eine Anzahlung von 25 € fällig - erst mit Eingang mindestens dieses Betrags (Überweisung oder Kartenzahlung in der vhs-Geschäftsstelle) wird der Termin verbindlich reserviert - eine Rückerstattung der 25 € bei Storno/Vertrags-Rücktritt ist ausgeschlossen. Die Restzahlung ist spätestens eine Woche vor dem reservierten Termin fällig (Überweisung oder Kartenzahlung in der vhs-Geschäftsstelle) - ein fehlender Zahlungseingang wird als Storno gewertet - angegebene Materialkosten werden vom Dozenten in bar eingesammelt. Rücktritt vom Vertrag/Storno ist ausschließlich durch eine telefonische oder persönliche Erklärung gegenüber einem Mitarbeiter in der vhs-Geschäftsstelle innerhalb der Service-Zeiten bis zum siebten Geschäftstag (Montag bis Freitag) vor dem reservierten Termin möglich - für den Aufwand wird ein Storno-Entgelt in Höhe von 25 € erhoben, das mit der Anzahlung verrechnet wird. ___ #### Bitte beachten: Das Teilnahme-Entgelt dieser Veranstaltung ist nicht ermäßigbar! (Auch der Straubing-Pass gilt hier leider nicht!)
Sie haben ein Buchprojekt und möchten es weiterentwickeln? Verleihen Sie Ihren Figuren mehr Leben, vertiefen Sie die Handlung und Ihre Arbeitsweise. Gemeinsam bringen wir Ihr Manuskript voran – inklusive Tipps zu Veröffentlichung und Verlagskontakten. ### Bitte mitbringen: Schreibmaterial oder Notebook ### Kursleitung: Die gebürtige Oberbayerin Gabriele Kiesl hat in ihrer Wahlheimat, der Oberpfalz, den perfekten Raum für neue Ideen gefunden. Hier entstehen ihre vielseitigen Werke: Geschichten, Drehbücher und Theaterstücke, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern. Neben dem Schreiben prägt sie die Kulturlandschaft als Regisseurin, Filmproduzentin und gibt ihre Expertise als Dozentin für Kreatives Schreiben weiter. ### Dieser Kurs findet "hybrid" statt und kann daher sowohl online (bitte diesen Kurs buchen) oder auch im vhs-Haus am Steinweg besucht werden. *Bitte beachten: Nicht nur die Kursleitung, auch alle Teilnehmer:innen (egal ob online oder im vhs-Haus) sind dank 360-Grad-Kamerasystem untereinander zu hören und zu sehen (selbstverständlich ohne Aufzeichnung).* So kann untereinander kommuniziert werden und es macht kaum einen Unterschied, wo bzw. wie Sie teilnehmen... ***Das Angebot findet online mit Zoom X in der vhs.cloud statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom X Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung mit Zoom X in der vhs.cloud brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom X -Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Sterne, leuchtende Bäume oder Engel und was sonst noch alles zu dieser weihnachtlichen Zeit passt. Hier werdet ihr zu kleinen Töpferelfen. **Bitte mitbringen:** dünne Plastikunterlage ca. 50 x 70 cm (z.B. **festere** Einkaufstüte), Arbeitskittel, Schürze oder altes T-Shirt ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
In diesem Kurs lernen Sie unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Profi-Musikers schnell und unkompliziert Lieder mit Gitarre und/oder Keyboard (frei wählbar pro Teilnehmer:in) zu begleiten. Im Fokus stehen: **Modes, Solospiel, "Know How & Know Why"** ### Folgende Inhalte werden behandelt - Die Matrix: Das C-A-G-E-D System (Gitarre) & Skalen-Verbindungen (Keyboard). - Modes 1: Ionisch & Dorisch – Stimmungen erzeugen. - Pentatonik-Hacks: Jenseits der "Box" – das ganze Griffbrett/Klaviatur nutzen. - Akkord-Erweiterungen: Maj7, 9er, Sus4 – Farbe in die Begleitung bringen. - Arpeggios: Melodien direkt aus den Akkorden schöpfen. - Fingerstyle & Fill-Ins: Die Begleitung etwas aufpeppen. - Modal Mixture: "Geborgte Akkorde" für Gänsehaut-Momente. - Improvisation: Keine Angst vor falschen Tönen – Zielnoten-Konzept. - Reharmonisierung: Ein einfaches Kinderlied in Jazz oder Rock verwandeln. - Dein Stil: Coaching für ein eigenes Arrangement oder Solo. ### Bitte mitbringen: eigene Gitarre bzw. Keyboard **Für eine Teilnahme an diesem Kurs sind keine Notenkenntnisse erforderlich.** ### Der Kursleiter: **Axel Zabel** ist seit 1983 als professioneller Musiker aktiv und hat in dieser Zeit eine beeindruckende Bandbreite an Erfahrungen gesammelt. - Als Gitarrist war er bei folgenden Bands & Projekten aktiv: Syntronic, Savage Heart und ForZaKe. - Live stand er unter anderem als Support-Act für Motörhead auf der Bühne. - Als Studiomusiker arbeitete er in Berlin mit renommierten Künstlern wie Tommy Newton, Gary Moore, John Sykes, Brian Downey (Thin Lizzy) und Morcheeba zusammen. - Sein musikalisches Spektrum reicht von Balladen über Neoklassik bis hin zu Rock und Gamemusic. - Er komponiert und textet für verschiedene Künstler in Deutsch, Englisch und Italienisch. - Neben dem autodidakten Erlernen zahlreicher Instrumente (Gitarre, Keyboard, Bass, Ukulele, Cajon) absolvierte er ein Online-Studium am Berklee College of Musik zum Thema „Musik-Theorie & Komposition“ (Professional Certificate). - Als Dozent unterrichtete er an der Musikschule Reinickendorf und leitete das IM3 Institut für Musik-Media-Marketing.
Der bayerische Tanzspaß für Teilnehmer:innen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen. **Grundschritte und einfache Figuren.** **Weitere Termine sind direkt im Programm der Tanzschule Seidel zu finden.** *Fortsetzung auf Anfrage!* **Bitte mitbringen:** bequeme Schuhe zum wechseln *Bitte keine eigenen Getränke mitbringen.* Bei den Kursen an der ADTV-Tanzschule Seidel gilt deren Hausordnung. Im Teilnahme-Entgelt ist auch der Eintritt für die regelmäßigen Tanzpartys am Samstagabend in der neuen ADTV-Tanzschule Studio 2, Kolbstraße 12, Straubing, enthalten. Sie können in gemütlicher Atmosphäre und geselliger Runde tanzen. Sie sind auch nach Ihrem Tanzkurs in der ADTV-Tanzschule Seidel jederzeit herzlich willkommen. Das Team hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Schritte vergessen haben! **Bitte mitbringen:** bequeme Schuhe zum Wechseln mit, so dass Sie auf dem Parkett der Tanzschule nicht mit ungeputzten Straßenschuhen tanzen. Damit Sie beim Tanzen nicht "auf dem Trockenen" sitzen, hält die Tanzschule eine große Auswahl heißer und kalter Getränke an deren Bar für Sie bereit, bitte keine "Selbstverpflegung". **Hinweis:** Das Kurssystem der Tanzschule bietet ein Maximum an Flexibilität. Es stehen mehrere Parallelkurse pro Woche zur Verfügung. In einer Woche werden die selben Kursinhalte vermittelt, so dass Sie bei Verhinderung Ihres gebuchten Kurstages jederzeit das Versäumte in einem Parallelkurs mitmachen können. Für alle Kurse wird auch ein Folgekurs angeboten. Ihr Tanzschulteam der ADTV-Tanzschule Seidel berät Sie gerne über die Möglichkeiten. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Möchten Sie Ihr eigenes Schmuckstück bauen? In diesem Kurs haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Grundtechniken wie Sägen, Feilen, Löten kennenzulernen und ein Werkstück in Silber nach eigenem Design anzufertigen. **Bitte mitbringen:** eigenes Werkzeug (falls vorhanden), Papier und Stifte
### Neugierig? Das ist gut! Denn mal was Neues ausprobieren, nach Antworten suchen, Unbekanntes kennenlernen – das können Sie bei uns. In der Woche vor den Sommerferien finden daher unverbindliche Schnupperstunden verschiedener Kursleiter:innen zu unterschiedlichen Kurs-Angeboten an unserer VHS statt. *Jede Stunde kostet 5 € - eine Anmeldung ist erforderlich.* ___ ### Einfach, schnell und ohne Notenkenntnisse lernen Lieder mit der Gitarre oder dem Keyboard zu begleiten - kann das funktionieren? Der für Herbst 2026 geplante Kurs vermittelt an insgesamt 10 Abenden die erforderlichen Kenntnisse, dass jede:r Teilnehmer:in am Ende einen ersten Song begleiten kann. Im Fokus stehen hierbei Motorik, erste Erfolgserlebnisse, „Das Alphabet der Musik“. ### In dieser Schnupperstunde präsentiert der erfahrene Profi-Musiker Axel Zabel einen Kurz-Überblick über die Inhalte dieses Kurses und Sie können sich auch schon an den ersten Tönen auf dem gewünschten Instrument versuchen. ### Bitte mitbringen: eigene Gitarre bzw. Keyboard **Für eine Teilnahme an diesem Kurs sind keine Notenkenntnisse erforderlich.** ### Der Kursleiter: **Axel Zabel** ist seit 1983 als professioneller Musiker aktiv und hat in dieser Zeit eine beeindruckende Bandbreite an Erfahrungen gesammelt. - Als Gitarrist war er bei folgenden Bands & Projekten aktiv: Syntronic, Savage Heart und ForZaKe. - Live stand er unter anderem als Support-Act für Motörhead auf der Bühne. - Als Studiomusiker arbeitete er in Berlin mit renommierten Künstlern wie Tommy Newton, Gary Moore, John Sykes, Brian Downey (Thin Lizzy) und Morcheeba zusammen. - Sein musikalisches Spektrum reicht von Balladen über Neoklassik bis hin zu Rock und Gamemusic. - Er komponiert und textet für verschiedene Künstler in Deutsch, Englisch und Italienisch. - Neben dem autodidakten Erlernen zahlreicher Instrumente (Gitarre, Keyboard, Bass, Ukulele, Cajon) absolvierte er ein Online-Studium am Berklee College of Musik zum Thema „Musik-Theorie & Komposition“ (Professional Certificate). - Als Dozent unterrichtete er an der Musikschule Reinickendorf und leitete das IM3 Institut für Musik-Media-Marketing. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Was gibt es Schöneres, als in der Vorweihnachtszeit seine eigene Dekoration zu basteln? Egal ob als Geschenk gedacht oder für das eigene Zuhause – wecken sie Kindheitserinnerungen und lassen sie uns gemeinsam kreativ werden. Mit **Weihnachtssternen aus alten Buchseiten** zaubern wir nicht nur festliche Stimmung in unser Zuhause, sondern setzen auch ein **Zeichen für Nachhaltigkeit**. Alte Bücher oder Notenblätter, die sonst im Regal verstauben würden, erhalten durch uns quasi eine **zweite Chance als kreative Hingucker**. Mit wenigen Materialien und ein bisschen Geschick basteln wir **zauberhafte Sterne** daraus. ### Bitte mitbringen: Alte Bücher, Notenblätter, o.ä., Bastelunterlage, Schere, Kleber, Faden
### Begeben Sie sich auf historische Spurensuche in einer Stadt, die nicht laut schreit, aber dafür um so mehr überrascht. Ähnlich wie ein Mensch, der leise den Raum betritt und trotzdem alle Blicke auf sich zieht. Autorin Gabriele Kiesl erkundet gemeinsam mit Ihnen die **Originalschauplätze aus ihrem Buch "Mystisches Niederbayern“**. Sie werden feststellen, dass ein Buch noch lebendiger wird, wenn Sie an dem Ort stehen, an dem das Werk entstanden ist, oder wo die Story eine überraschende Wendung genommen hat. Nicht nur Bücherwürmer wissen dies zu schätzen, denn dort, wo reale Orte auf Fiktion treffen, erwarten Sie spannende Momente. Und jene unter Ihnen, die Geschichten rund um die Recherche erfahren möchten - die sie sonst bestimmt nicht zu hören bekommen würden - sollten unsere Dozentin auf diesem **besonderen Stadtrundgang** begleiten. Vilshofen - unter der ruhigen Oberfläche der Stadt liegen ein paar richtig schaurige, fast vergessene Kapitel. So zum Beispiel im Jahre 1595, als eine Katastrophe über die Stadt hereinbrach. Tagelange Regenfälle führten zu einer gewaltigen Donauflut, die große Teile der Stadt mit sich riss. Oder der verheerende Stadtbrand im Jahre 1794, als ein kleiner Funke zu einer Nacht voller Schreie führte. Die dicht aneinander gebauten Holzhäuser der Altstadt wurden zu einer perfekten Falle für Mensch und Tier. Die Feuerwand breitete sich rasend schnell über den Dächern aus und der spätere Wiederaufbau prägt bis heute das Stadtbild. Kein Wunder, dass sich die Autorin durch diese Ereignisse zu ihrer Geschichte "Feuer und Flamme" hinreißen ließ. Freuen Sie sich den historischen Stadtturm, den Stadtplatz, Skulpturen, Brunnen, Denkmäler, Donaugasse, Donaupromenade, den Ginkgo-Park und natürlich auch die BierUnterwelten kennenzulernen, Orte, die eine wesentliche Rolle in der Geschichte von Gabriele Kiesl spielen. Mittags gibt es die Möglichkeit zur Einkehr in den Gasthof Wolferstetter. *Wer sich vorab schon über diese und/oder weitere mystischen Geschichten aus Niederbayern informieren möchte, findet diese im gleichnamigen Buch „Mystisches Niederbayern“ (erschienen im Battenberg-Gietl-Verlag).* ### Kursleitung: Die gebürtige Oberbayerin **Gabriele Kiesl** hat in ihrer Wahlheimat, der Oberpfalz, den perfekten Raum für neue Ideen gefunden. Hier entstehen ihre vielseitigen Werke: Geschichten, Drehbücher und Theaterstücke, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern. Neben dem Schreiben prägt sie die Kulturlandschaft als Regisseurin, Filmproduzentin und gibt ihre Expertise als Dozentin für Kreatives Schreiben weiter. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
**Veranstalter: **vhs.wissen.live: vhs Esslingen am Neckar, Mettinger Str. 125, 73728 Esslingen und vhs SüdOst im Landkreis München gGmbH, Haidgraben 1c, 85521 Ottobrunn Wir machen uns auf eine Rundreise durch die **Eurolinguistik**, jene Wissenschaft, die nach den Gemeinsamkeiten unter den Sprachen Europas sucht. Wir durchstreifen die Gebiete **Wortschatz**, **Grammatik**, **Aussprache**, **Schreibung** und **Kommunikationsgepflogenheiten**. - Wie drückt sich die europäische Sichtweise im Wortschatz aus? - Aus welchen Sprachen haben die Europäer gerne Wörter übernommen? - Welche typischen Grammatik-, Aussprache- und Schreibkonventionen gibt es? - Welche Gepflogenheiten gibt es beim Austausch miteinander? - Und: auf welche Kuriositäten stoßen wir? **Joachim Grzega** ist einer der führenden Eurolinguisten. Er leitet an der VHS Donauwörth den Projektbereich “Innovative Europäische Sprachlehre (InES)” und lehrt an der Universität Eichstätt. ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere OnlineVeranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer ServiceZeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.**
In diesem Kurs kannst Du verschiedene Techniken und die Handhabung des Material Ton erproben und erlernen. Er bietet auch die Möglichkeit, frei nach eigenen Ideen, Skizzen, Fotos oder Bildern zu arbeiten. Anfänger werden Schritt für Schritt ans Thema herangeführt, Fortgeschrittene können eigene Ideen verwirklichen und werden dabei unterstützt. Wir gestalten plastisch, arbeiten in Platten- und Aufbautechnik, modellieren und glasieren zum Schluss. Es entstehen einmalige Unikate: Gefäße aller Art, Stelen, Blüten, Tiere, Kugeln, kleine Skulpturen... **Bitte mitbringen:** dünne Plastikunterlage ca. 50 x 70 cm (z. B. Einkaufstüte), Kittel oder Schürze, Materialkosten (je nach Gewicht der hergestellten Teile, gestaffelt nach nur Schrühbrand oder Schrüh- und Glasurbrand)
- Wollen Sie die deutsche Schrift schreiben und lesen lernen und dabei gleichzeitig ihre Eleganz und Schönheit entdecken? - Haben Sie Interesse, eingerostete Kenntnisse wieder aufzufrischen? - Oder wollen Sie die deutsche Schreibschrift erstmals ganz neu erlernen, um beruflich oder privat Schriftstücke unserer Vorfahren lesen zu können? In diesem Kurs lernen Sie das **Schreiben der deutschen Schrift ganz von Anfang an**. Schließlich wird das erworbene Wissen durch das **gemeinsame Lesen** von Kopien **originaler handschriftlicher Texte aus verschiedenen Jahrhunderten** vertieft. Die deutsche Schreibschrift gibt es seit dem 15. Jahrhundert in verschiedenen Ausprägungen wie zum Beispiel die Kurrentschrift und die Sütterlinschrift. Deshalb ist die alte deutsche Schrift ein Kulturgut, das erhalten, gepflegt und weitergegeben werden sollte, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Aber nur noch wenige können die alte deutsche Handschrift unserer Großeltern und Urgroßeltern sowie noch früherer Generationen lesen. Kaum jemand kann sie noch schreiben. Nach Ende dieses Kurses sind Sie dann in der Lage, Tagebücher, Chroniken, alte Kochrezepte, Briefe und Postkarten, Feldpostbriefe, Testamente, Poesiealben, Zeugnisse, Familienurkunden und sonstige Schriftstücke, die in altdeutscher Schreibschrift verfasst sind, problemlos zu entziffern. Der Kurs ist zum Beispiel auch hilfreich für Ahnenforscher, Heimatforscher, Mitarbeiter des Standesamtes und wendet sich auch an alle, die allgemein ein Interesse an Schriften haben. #### Der Dozent: **Rudi Bauer** ist Mitglied beim Bund für deutsche Schrift und Sprache e. V. *Die Lehrmaterialien sind zu Unterrichtsbeginn für 5 Euro beim Kursleiter erhältlich - die Abrechnung erfolgt in bar direkt beim Kursleiter.* **Bitte mitbringen:** weicher Bleistift (Stärke 2) oder Schulfüller
Möchten Sie Ihr eigenes Schmuckstück bauen? In diesem Kurs haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Grundtechniken wie Sägen, Feilen, Löten kennenzulernen und ein Werkstück in Silber nach eigenem Design anzufertigen. **Bitte mitbringen:** eigenes Werkzeug (soweit vorhanden), Papier und Stifte
Draußen wird es langsam immer kälter und genau da fühlen sich deine Pinguine besonders wohl. Mit lustigen Assessoirs wie Pudelmütze, Krawatte oder einem Koffer bekommen die kleinen Vögel deine ganz besondere Note. **Bitte mitbringen:** dünne Plastikunterlage ca. 50 x 70 cm (z.B. **festere** Einkaufstüte), Arbeitskittel, Schürze oder altes T-Shirt ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
- nicht nur für Brautleute und Hochzeitsgäste - für alle, die sich oder Ihre Hochzeitsgesellschaft auf diesen einmaligen Tag auch tänzerisch gut vorbereiten wollen - Sie lernen den Wiener Walzer, Foxtrott, und Disco Fox **Weitere Termine sind direkt im Programm der Tanzschule Seidel zu finden.** *Kursfortsetzung nahtlos im Grundkurs Stufe I (gegen Aufpreis) möglich!* **Anmeldung für Paare und Singles möglich** *Bitte keine eigenen Getränke mitbringen.* Bei den Kursen an der ADTV-Tanzschule Seidel gilt deren Hausordnung. Im Teilnahme-Entgelt ist auch der Eintritt für die regelmäßigen Tanzpartys am Samstagabend in der neuen ADTV-Tanzschule Studio 2, Kolbstraße 12, Straubing, enthalten. Sie können in gemütlicher Atmosphäre und geselliger Runde tanzen. Sie sind auch nach Ihrem Tanzkurs in der ADTV-Tanzschule Seidel jederzeit herzlich willkommen. Das Team hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Schritte vergessen haben! **Bitte mitbringen:** bequeme Schuhe zum Wechseln mit, so dass Sie auf dem Parkett der Tanzschule nicht mit ungeputzten Straßenschuhen tanzen. Damit Sie beim Tanzen nicht "auf dem Trockenen" sitzen, hält die Tanzschule eine große Auswahl heißer und kalter Getränke an deren Bar für Sie bereit, bitte keine "Selbstverpflegung". **Hinweis:** Das Kurssystem der Tanzschule bietet ein Maximum an Flexibilität. Es stehen mehrere Parallelkurse pro Woche zur Verfügung. In einer Woche werden die selben Kursinhalte vermittelt, so dass Sie bei Verhinderung Ihres gebuchten Kurstages jederzeit das Versäumte in einem Parallelkurs mitmachen können. Für alle Kurse wird auch ein Folgekurs angeboten. Ihr Tanzschulteam der ADTV-Tanzschule Seidel berät Sie gerne über die Möglichkeiten. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Das VHS.Daheim-Video aus Straubing ist jederzeit in unserer "Mediathek" auf YouTube abrufbar: ### Sitztanz #### mit Ulrike Maurer-Zinner aus dem VHS.WohnZimmer Wer sagt, dass man zum Tanzen sehr viel Platz und eine:n willigen Tanzpartner:in benötigt - der irrt. Sitztanz macht das alles trotzdem möglich. Was wir benötigen? Einen Stuhl, der stabil ist und links und rechts keine Lehne hat und wir somit zu beiden Seiten Bewegungsfreiheit haben - und schon geht es los. Da wir momentan so viel "daheim" sitzen, wollen wir das ausnutzen und zusätzlich Bewegung ins "daheim bleiben" bringen. Dazu hören wir auch noch **schöne Musik** und erlernen eine **kleine Choreographie** auf dem Stuhl, die nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Gehirnzellen in Schwung bringt. Auf den Geschmack gekommen? Dann am Besten gleich von zu Hause aus mitmachen. In der Kursstunde werden wir uns auf dem Stuhl etwas dehnen und aufwärmen und dann eine kleine Choregraphie im Sitzen ausprobieren. __ ### Weitere Hinweise: Für die Plattform "YouTube" brauchen Sie nur einen Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone - inzwischen "können" sogar TV-Geräte YouTube), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können. **Sie können das Video dann einfach über den Browser oder die YouTube-App anschauen - hier nochmal der Link:** ### Lust auf Mehr? Weitere Vorträge und andere Mitschnitte von VHS-Veranstaltungen: YouTube-Kanal der VHS Straubing: VHS.Daheim der bayerischen Volkshochschulen:
Die Vielfältigkeit des orientalischen Tanzes bereitet besonders in der Gruppe sehr viel Freude. Diese Art des Trainings für Körper, Geist und Seele hat immer wieder positive Auswirkungen im Alltag. Für eine Teilnahme an diesem Kurs ist ein sicheres Beherrschen der Basics erforderlich. **Bitte mitbringen:** Gymnastik-/Yogamatte, Hüfttuch, bequeme Kleidung, etwas zu Trinken
Tanzen lernen ohne Partner:in, tolle Stimmung und stressfreies Lernen! Wir tanzen **Standard- und lateinamerikanische Tänze** in der Gruppe - **kein Partnertanz!** Die Tanzschritte basieren auf den Schritten des paarweisen Tanzens. *Bitte keine eigenen Getränke mitbringen.* Bei den Kursen an der ADTV-Tanzschule Seidel gilt deren Hausordnung. Im Teilnahme-Entgelt ist auch der Eintritt für die regelmäßigen Tanzpartys am Samstagabend in der neuen ADTV-Tanzschule Studio 2, Kolbstraße 12, Straubing, enthalten. Sie können in gemütlicher Atmosphäre und geselliger Runde tanzen. Sie sind auch nach Ihrem Tanzkurs in der ADTV-Tanzschule Seidel jederzeit herzlich willkommen. Das Team hilft Ihnen gerne weiter, wenn Sie Schritte vergessen haben! **Bitte mitbringen:** bequeme Schuhe zum Wechseln, so dass Sie auf dem Parkett der Tanzschule nicht mit ungeputzten Straßenschuhen tanzen. Damit Sie beim Tanzen nicht "auf dem Trockenen" sitzen, hält die Tanzschule eine große Auswahl heißer und kalter Getränke an deren Bar für Sie bereit, bitte keine "Selbstverpflegung". **Hinweis:** Das Kurssystem der Tanzschule bietet ein Maximum an Flexibilität. Es stehen mehrere Parallelkurse pro Woche zur Verfügung. In einer Woche werden die selben Kursinhalte vermittelt, so dass Sie bei Verhinderung Ihres gebuchten Kurstages jederzeit das Versäumte in einem Parallelkurs mitmachen können. Für alle Kurse wird auch ein Folgekurs angeboten. Ihr Tanzschulteam der ADTV-Tanzschule Seidel berät Sie gerne über die Möglichkeiten. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Zu Beginn des Workshops erhalten Sie Ihre Aufgabe und haben anschließend eine halbe Stunde Zeit zum Überlegen, bevor es ans Schreiben geht. Erste Kommentare zu Ihren Texten erhalten Sie nach der Pause. Die letzte Kursstunde nutzen wir dann, um Ihre Story zu überarbeiten. Am Ende des Workshops sind Sie um eine Geschichte reicher - schnell geschrieben und kreativ (vielleicht auch crazy?) getextet! ### Bitte mitbringen: Schreibmaterial oder Notebook ### Kursleitung: Die gebürtige Oberbayerin Gabriele Kiesl hat in ihrer Wahlheimat, der Oberpfalz, den perfekten Raum für neue Ideen gefunden. Hier entstehen ihre vielseitigen Werke: Geschichten, Drehbücher und Theaterstücke, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern. Neben dem Schreiben prägt sie die Kulturlandschaft als Regisseurin, Filmproduzentin und gibt ihre Expertise als Dozentin für Kreatives Schreiben weiter. ### Dieser Kurs findet "hybrid" statt und kann daher sowohl online (bitte diesen Kurs buchen) oder auch im vhs-Haus am Steinweg besucht werden. *Bitte beachten: Nicht nur die Kursleitung, auch alle Teilnehmer:innen (egal ob online oder im vhs-Haus) sind dank 360-Grad-Kamerasystem untereinander zu hören und zu sehen (selbstverständlich ohne Aufzeichnung).* So kann untereinander kommuniziert werden und es macht kaum einen Unterschied, wo bzw. wie Sie teilnehmen... ***Das Angebot findet online mit Zoom X in der vhs.cloud statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom X Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung mit Zoom X in der vhs.cloud brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom X -Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere Online-Veranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer Service-Zeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Beim Tanzen werden unbemerkt Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln gestärkt. Gleichzeitig ist es durch die sanfte Mobilisierung der Gelenke und Wirbelsäule eine sehr gute Prävention von Arthrose und Osteoporose. Eine Sturzprophylaxe ist ebenfalls enthalten und nicht zu vergessen: es ist eine schöne Frauengemeinschaft mit viel Spaß und Lebensfreude. Im Kurs wird ein Schleiertanz zu einem romantischen Musikstück vermittelt. Der Schleier schult auf spielerische Weise eine schöne Armhaltung und -Führung. **Bitte mitbringen:** Matte, bequeme Kleidung, Gymnastikschuhe mit Ledersohle oder dicke Socken, Tuch für die Hüften, falls vorhanden Tanzschleier
### Begeben Sie sich auf eine eindrucksvolle Wanderung durch die wildromantische Buchberger Leite. Autorin Gabriele Kiesl nimmt Sie mit zu den **Originalschauplätzen ihres Buches Mystisches Niederbayern** und öffnet Ihnen dabei die Tür zu jener besonderen Magie, die entsteht, wenn Fiktion und Realität aufeinandertreffen. Ein Buch gewinnt eine neue Tiefe, wenn man an dem Ort steht, an dem eine Szene entstanden ist – oder an dem die Geschichte eine unerwartete Wendung nahm. Diese Mischung aus Natur, Literatur und Hintergrundgeschichten sorgt für Momente, die nicht nur Bücherliebhaber fesseln. Auf dieser Rundwanderung tauchen Sie tief in das Herz des Bayerischen Waldes ein. Von Ringelai aus folgen Sie der Wolfsteiner Ohe auf idyllischen Pfaden, überqueren eine schwingende Hängebrücke, passieren das historische Carbidwerk und erreichen schließlich einen geheimnisvollen, in den Fels gehauenen Tunnel – ein zentraler Schauplatz in Kiesls Erzählung "Nachts in der Buchberger Leite". Anschließend führt der Weg zurück nach Ringelai, wo eine gemütliche Einkehr im Gasthof Kirchenwirt wartet. ### Schwierigkeitsgrad: Mittelschwere Wanderung (ca. 10 km) – schattige Tour, jedoch mit feuchten und felsigen Abschnitten; gutes Schuhwerk ist daher empfehlenswert. Höhenunterschied: 200 m *Wer sich vorab schon über diese und/oder weitere mystischen Geschichten aus Niederbayern informieren möchte, findet diese im gleichnamigen Buch „Mystisches Niederbayern“ (erschienen im Battenberg-Gietl-Verlag).* ### Kursleitung: Die gebürtige Oberbayerin **Gabriele Kiesl** hat in ihrer Wahlheimat, der Oberpfalz, den perfekten Raum für neue Ideen gefunden. Hier entstehen ihre vielseitigen Werke: Geschichten, Drehbücher und Theaterstücke, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen begeistern. Neben dem Schreiben prägt sie die Kulturlandschaft als Regisseurin, Filmproduzentin und gibt ihre Expertise als Dozentin für Kreatives Schreiben weiter. ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
**Veranstalter: **vhs.wissen.live: vhs Esslingen am Neckar, Mettinger Str. 125, 73728 Esslingen und vhs SüdOst im Landkreis München gGmbH, Haidgraben 1c, 85521 Ottobrunn Seit Heinrich Heine und bis in die Gegenwart sind **jüdische** Autoren und Autorinnen ein wichtiger Bestandteil der deutschen Literatur. In ihren Werken kommt zum Ausdruck, was man die **„deutsch-jüdische Symbiose“** zu nennen pflegte. Aber nicht erst seit Hitler war dieser Begriff sehr problematisch und wird heute kaum noch verwendet. Seit etwa zwei Generationen gibt es in Deutschland auch jüdische Autoren und Autorinnen aus einem anderen Land: **aus Israel.** Nach der Staatsgründung 1948 dauerte es noch etwa zwei Jahrzehnte, bis diese Literatur **international** bekannt wurde, und seit den 1980er Jahren sind Namen wie **Amos Oz**, **Zruya Shalev** oder **David Grossman** auf dem deutschen Buchmarkt sehr präsent. Als Dichter und Verleger kennt **Michael Krüger** viele israelische Autoren persönlich; **Jakob Hessing**, Autor und Germanist an der Hebräischen Universität in Jerusalem, erforscht die Geschichte der deutsch-jüdischen Literatur. In einem Gespräch tauschen sie ihre Erfahrungen aus. ***Das Angebot findet online auf der Plattform Zoom statt.*** - **Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die technischen Voraussetzungen für dieses Online-Angebot erfüllen.** ___ ### Hinweise zu Zoom Zur erfolgreichen Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung auf der Plattform "Zoom" brauchen Sie: - eine stabile, schnelle Internetverbindung - besser mit LAN-Kabel als im WLAN - PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher - empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich) - der Zugang zum Online-Seminar/Webinar/Live-Stream/Meeting erfolgt über ein kleines Programm/App - alternativ können Sie auch über den Browser beitreten (keine Installation notwendig - dieser sollte allerdings auf dem neuesten Stand sein: Firefox, Chrome oder der neue Edge auf Chromium-Basis)! - wir empfehlen auf jeden Fall dringend, im Vorfeld diesen kurzen Selbst-Test von Zoom zu nutzen: - während dieses Tests können Sie auf Wunsch auch gleich das Zoom-Programm für Windows oder macOS bzw. die Zoom-App für Ihr mobiles Gerät (Tablet oder Smartphone) installieren und sind damit auf jeden Fall auf der "sicheren Seite". - wenn dieser Test "erfolgreich" abgeschlossen wurde, sollte einer erfolgreichen Teilnahme an dem Zoom-Meeting nichts mehr im Wege stehen! ***Bitte warten Sie mit dem Test nicht bis kurz vor Beginn der Veranstaltung, sondern machen diesen "in Ruhe" vorab - dann haben Sie ggf. noch ausreichend Zeit, die Problemlösung anzugehen und können sich dann auf unsere OnlineVeranstaltung freuen...*** **Sie erhalten nach der Anmeldung detaillierte Anleitungen für die Nutzung von Zoom - bzw. finden diese auch hier: ** Bei technischen Fragen oder Problemen stehen wir Ihnen während unserer ServiceZeiten gerne unterstützend zur Seite. ___ ### Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit! **Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen.**
#### Vom 12. bis 26. November 2014 fand der VHS-StrickMOOC statt - ein kostenloser Online-Kurs rund um die Themen Stricken und Häkeln: In diesem Blog haben wir die Infos zu den Veranstaltungen sowie Stricksessions, Tutorials und Talkrunden, die in diesem Zeitraum live stattgefunden haben "konserviert", damit auch nach Ablauf des MOOC's die wertvollen Inhalte verfügbar bleiben: - die Mitschnitte vom **"High Noon Knitting"** mit Gisela - Video: Was war los an unserer **"StrickBar"** abends um 20:15 Uhr? - Anleitung "Neue **Stulpen** braucht das Land" - Anleitung: "das gehäkelte **Klorollenhütchen**" - Teaser-Video-Tutorial: "ab ins **Körbchen**" - Video-Tutorial 1 - Grundlagen: "Wir nehmen den **Strickfaden** auf" - Video-Tutorial 1a - Grundlagen: "Wir nehmen den **Häkelfaden** auf" - Video-Tutorial 2: Angesagt - **"Loops und Schal"** - Video-Tutorial 3: **Socken** - "keine Angst vor der **Ferse**" - Video-Tutorial 4: "Man(n) strickt **Zöpfe**" - Video-Tutorial 5: "An den Arm gehäkelt" - **Handtaschen** - Video-Tutorial 6: "Mützen für jederMann" - **myBoshi-Mütze** häkeln - Video-Tutorial 7: **"Granny Squares"** - Video-Tutorial 8: **Socken** - "keine Angst vor der **Spitze**" - Video-Tutorial 9: Stricken und Häkeln mal "**andersrum**" und wie man eine "**Puff-Stitches**" bzw. "**Büschel-Maschen**" häkelt - Video-Tutorial 9a: Eine "**Puff-Stitches-Mütze**" bzw. eine Mütze aus "Büschel-Maschen" häkeln - Video-Tutorial 10: "Gut zu Fuß" - **Filzpuschen** **Sie können alle Inhalte und Videos dann einfach über den Browser abrufen - hier der direkte Link:** #### Lust auf Mehr? Weitere Vorträge und andere Mitschnitte von VHS-Veranstaltungen: YouTube-Kanal der VHS Straubing: VHS.Daheim der bayerischen Volkshochschulen:
In diesem Kurs kannst Du verschiedene Techniken und die Handhabung des Material Ton erproben und erlernen. Er bietet auch die Möglichkeit, frei nach eigenen Ideen, Skizzen, Fotos oder Bildern zu arbeiten. Anfänger werden Schritt für Schritt ans Thema herangeführt, Fortgeschrittene können eigene Ideen verwirklichen und werden dabei unterstützt. Wir gestalten plastisch, arbeiten in Platten- und Aufbautechnik, modellieren und glasieren zum Schluss. Es entstehen einmalige Unikate: Gefäße aller Art, Stelen, Blüten, Tiere, Kugeln, kleine Skulpturen... **Bitte mitbringen:** dünne Plastikunterlage ca. 50 x 70 cm (z. B. Einkaufstüte), Kittel oder Schürze, Materialkosten (je nach Gewicht der hergestellten Teile, gestaffelt nach nur Schrühbrand oder Schrüh- und Glasurbrand)
In diesem Kurs lernen Sie unter fachkundiger Anleitung eines erfahrenen Profi-Musikers alle wichtigen Aspekte rund um das Verfassen von Song-Texten (sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch) kennen. Im Fokus stehen: **Kreatives Schreiben, Rhythmik der Sprache, Storytelling** ### Folgende Inhalte werden behandelt - The Blank Page: Ideenfindung und die "Was wäre wenn"-Methode. - Metrum & Versmaß: Warum manche Zeilen stolpern und wie man sie glättet. - Reim-Schemata: AABB, ABAB und die Kraft der "unsauberen" Reime. - Translation vs. Interpretation: Wie man Gefühle von Englisch ins Deutsche rettet. - Der "Hook": Was bleibt im Ohr? (Refrain-Werkstatt). - Metaphern & Bilder: Show, don't tell – Gefühle sichtbar machen. - Storytelling: Der Spannungsbogen in 3 Minuten. - Phonetik: Welche Wörter klingen besser auf welche Note? (Vokale/Konsonanten). - Lektorat: Den eigenen Text kürzen und verdichten. - The Grand Finale: Lesung oder Vertonung der eigenen Werke. ### Bitte mitbringen: Schreibmaterial (wahlweise analog oder digital) **Für eine Teilnahme an diesem Kurs sind keine Notenkenntnisse erforderlich.** #### Der Kursleiter: **Axel Zabel** ist seit 1983 als professioneller Musiker aktiv und hat in dieser Zeit eine beeindruckende Bandbreite an Erfahrungen gesammelt. - Als Gitarrist war er bei folgenden Bands & Projekten aktiv: Syntronic, Savage Heart und ForZaKe. - Live stand er unter anderem als Support-Act für Motörhead auf der Bühne. - Als Studiomusiker arbeitete er in Berlin mit renommierten Künstlern wie Tommy Newton, Gary Moore, John Sykes, Brian Downey (Thin Lizzy) und Morcheeba zusammen. - Sein musikalisches Spektrum reicht von Balladen über Neoklassik bis hin zu Rock und Gamemusic. - Er komponiert und textet für verschiedene Künstler in Deutsch, Englisch und Italienisch. - Neben dem autodidakten Erlernen zahlreicher Instrumente (Gitarre, Keyboard, Bass, Ukulele, Cajon) absolvierte er ein Online-Studium am Berklee College of Musik zum Thema „Musik-Theorie & Komposition“ (Professional Certificate). - Als Dozent unterrichtete er an der Musikschule Reinickendorf und leitete das IM3 Institut für Musik-Media-Marketing.