### Möchten Sie Ihre Fähigkeit verbessern, empathisch und verständnisvoll zu kommunizieren? An diesen Übungsabenden haben Sie die Gelegenheit Ihre Kenntnisse in der Gewaltfreien Kommunikation zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Egal, ob Sie bereits Vorkenntnisse haben oder ganz neu in diesem Thema sind – alle sind herzlich willkommen! Gemeinsam üben wir, wie man Konflikte friedlich löst, Missverständnisse vermeidet und eine offene, respektvolle Gesprächskultur fördert. Sie können eigene Situationen oder Anliegen mitbringen, um sie im geschützten Rahmen zu besprechen und neue Wege der Kommunikation zu entdecken. Falls Sie keine konkreten Themen haben, stelle ich Ihnen interessante Übungen und Fallbeispiele vor, die wir gemeinsam bearbeiten. Diese Abende bieten eine angenehme Atmosphäre zum Lernen, Austauschen und Reflektieren – für alle, die ihre empathische Kommunikation stärken möchten. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch mit Ihnen! ### Kursleitung: Florian Hölzl Mein Name ist **Florian Hölzl**, und ich freue mich, als Kursleiter bei der VHS tätig zu sein. Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation, das ich sowohl in meinem Beruf als Rettungssanitäter täglich anwende als auch in meinen Kursen weitergeben möchte. Mit meiner Erfahrung aus der Notfallrettung bringe ich praktische Einblicke und eine wertschätzende Haltung mit, um die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation verständlich und lebendig zu vermitteln. Mein Ziel ist es, Ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Konflikte besser zu verstehen und respektvoll zu lösen – sowohl im Alltag als auch in beruflichen Situationen. Ich freue mich darauf, Sie in meinen Kursen kennenzulernen und gemeinsam an einer empathischen Kommunikation zu arbeiten!
Dieses „Einander zuhören“ klingt wenig spektakulär. Es ist die andere, die weniger beachtete Seite des „Miteinander Redens“. In der Regel liegt in beruflichen wie privaten Gesprächen die Aufmerksamkeit bedeutend mehr beim Sprechen als beim Zuhören. ### Im Kurs blicken wir auch auf die andere Seite des Zuhörens: „Gehört zu werden“ ist ein existenzielles Bedürfnis aller Menschen. Wirklich gehört zu werden bedeutet, verstanden zu werden, Akzeptanz und Verbindung zu erleben. Dazu braucht es die Bereitschaft und Menschen, die WIRKLICH zuhören können. ### Im Kurs lernen Sie verschiedene Arten des Zuhörens kennen und anwenden. Es wird um Grundsätze und die bewusste Entscheidung für dieses wirkliche „Einander Zuhören“ auch bei schwer zu hörenden Botschaften gehen. Geschickte Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme in Gesprächen durch die Arten des Zuhörens werden ebenso geübt, wie die Kunst, hinter die Worte des Gesagten zu hören. Gleichzeitig können Sie erleben wie es ist, wenn Ihr Gegenüber so zuhört, dass Sie sich WIRKLICH gehört fühlen. ### Bitte mitbringen: Schreibmaterial ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
### Möchten Sie Ihre Fähigkeit verbessern, empathisch und verständnisvoll zu kommunizieren? An diesen Übungsabenden haben Sie die Gelegenheit Ihre Kenntnisse in der Gewaltfreien Kommunikation zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Egal, ob Sie bereits Vorkenntnisse haben oder ganz neu in diesem Thema sind – alle sind herzlich willkommen! Gemeinsam üben wir, wie man Konflikte friedlich löst, Missverständnisse vermeidet und eine offene, respektvolle Gesprächskultur fördert. Sie können eigene Situationen oder Anliegen mitbringen, um sie im geschützten Rahmen zu besprechen und neue Wege der Kommunikation zu entdecken. Falls Sie keine konkreten Themen haben, stelle ich Ihnen interessante Übungen und Fallbeispiele vor, die wir gemeinsam bearbeiten. Diese Abende bieten eine angenehme Atmosphäre zum Lernen, Austauschen und Reflektieren – für alle, die ihre empathische Kommunikation stärken möchten. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch mit Ihnen! ### Kursleitung: Florian Hölzl Mein Name ist **Florian Hölzl**, und ich freue mich, als Kursleiter bei der VHS tätig zu sein. Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation, das ich sowohl in meinem Beruf als Rettungssanitäter täglich anwende als auch in meinen Kursen weitergeben möchte. Mit meiner Erfahrung aus der Notfallrettung bringe ich praktische Einblicke und eine wertschätzende Haltung mit, um die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation verständlich und lebendig zu vermitteln. Mein Ziel ist es, Ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Konflikte besser zu verstehen und respektvoll zu lösen – sowohl im Alltag als auch in beruflichen Situationen. Ich freue mich darauf, Sie in meinen Kursen kennenzulernen und gemeinsam an einer empathischen Kommunikation zu arbeiten!
### Möchten Sie Ihre Fähigkeit verbessern, empathisch und verständnisvoll zu kommunizieren? An diesen Übungsabenden haben Sie die Gelegenheit Ihre Kenntnisse in der Gewaltfreien Kommunikation zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Egal, ob Sie bereits Vorkenntnisse haben oder ganz neu in diesem Thema sind – alle sind herzlich willkommen! Gemeinsam üben wir, wie man Konflikte friedlich löst, Missverständnisse vermeidet und eine offene, respektvolle Gesprächskultur fördert. Sie können eigene Situationen oder Anliegen mitbringen, um sie im geschützten Rahmen zu besprechen und neue Wege der Kommunikation zu entdecken. Falls Sie keine konkreten Themen haben, stelle ich Ihnen interessante Übungen und Fallbeispiele vor, die wir gemeinsam bearbeiten. Diese Abende bieten eine angenehme Atmosphäre zum Lernen, Austauschen und Reflektieren – für alle, die ihre empathische Kommunikation stärken möchten. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch mit Ihnen! ### Kursleitung: Florian Hölzl Mein Name ist **Florian Hölzl**, und ich freue mich, als Kursleiter bei der VHS tätig zu sein. Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation, das ich sowohl in meinem Beruf als Rettungssanitäter täglich anwende als auch in meinen Kursen weitergeben möchte. Mit meiner Erfahrung aus der Notfallrettung bringe ich praktische Einblicke und eine wertschätzende Haltung mit, um die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation verständlich und lebendig zu vermitteln. Mein Ziel ist es, Ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Konflikte besser zu verstehen und respektvoll zu lösen – sowohl im Alltag als auch in beruflichen Situationen. Ich freue mich darauf, Sie in meinen Kursen kennenzulernen und gemeinsam an einer empathischen Kommunikation zu arbeiten!
### Möchten Sie Ihre Fähigkeit verbessern, empathisch und verständnisvoll zu kommunizieren? An diesen Übungsabenden haben Sie die Gelegenheit Ihre Kenntnisse in der Gewaltfreien Kommunikation zu vertiefen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Egal, ob Sie bereits Vorkenntnisse haben oder ganz neu in diesem Thema sind – alle sind herzlich willkommen! Gemeinsam üben wir, wie man Konflikte friedlich löst, Missverständnisse vermeidet und eine offene, respektvolle Gesprächskultur fördert. Sie können eigene Situationen oder Anliegen mitbringen, um sie im geschützten Rahmen zu besprechen und neue Wege der Kommunikation zu entdecken. Falls Sie keine konkreten Themen haben, stelle ich Ihnen interessante Übungen und Fallbeispiele vor, die wir gemeinsam bearbeiten. Diese Abende bieten eine angenehme Atmosphäre zum Lernen, Austauschen und Reflektieren – für alle, die ihre empathische Kommunikation stärken möchten. Ich freue mich auf einen inspirierenden Austausch mit Ihnen! ### Kursleitung: Florian Hölzl Mein Name ist **Florian Hölzl**, und ich freue mich, als Kursleiter bei der VHS tätig zu sein. Ich beschäftige mich leidenschaftlich mit dem Thema Gewaltfreie Kommunikation, das ich sowohl in meinem Beruf als Rettungssanitäter täglich anwende als auch in meinen Kursen weitergeben möchte. Mit meiner Erfahrung aus der Notfallrettung bringe ich praktische Einblicke und eine wertschätzende Haltung mit, um die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation verständlich und lebendig zu vermitteln. Mein Ziel ist es, Ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Konflikte besser zu verstehen und respektvoll zu lösen – sowohl im Alltag als auch in beruflichen Situationen. Ich freue mich darauf, Sie in meinen Kursen kennenzulernen und gemeinsam an einer empathischen Kommunikation zu arbeiten!