Pollicini, Pia Kommunikationstrainerin und Sprecherzieherin
**Qualifikation: **Dipl.-Ing.agr., Kommunikationstrainerin, Sprecherzieherin
**Schwerpunkt: **alle Bereiche der Kommunikation
Sie möchten/sollen eine Idee, ein Ergebnis oder ein Problem wirkungsvoll präsentieren. Das Ziel ist es, die Zuhörer:innen zu informieren, zu aktivieren und zu überzeugen. Wie werden Sie dem Thema, Ihren Absichten und dem Publikum gerecht? Wenn Sie erfahren wollen, wie Sie solche Situationen in Zukunft sicher und erfolgreich bewältigen, indem Sie Ihre Ideen auf den Punkt bringen, spannend vortragen und einprägsam visualisieren, sind Sie hier richtig. **In diesem Intensivtraining stehen praktische Übungen und individuelles Feedback im Mittelpunkt.** ### Das Präsentationstraining hat die Schwerpunkte: - klarer Aufbau einer Präsentation - Grundlagen überzeugenden Sprechens - Körpersprache und Stimme erfolgreich einsetzen - Lampenfieber bewältigen **Bitte mitbringen:** ggf. eigener Laptop mit eigener Präsentation (kein Muss!), evtl. Verpflegung (Getränke & Süßigkeiten auch am Automaten im Café-Treff der vhs) **Unsere vhs-Durchführungsgarantie für Ihre Planungssicherheit!** Dieser Kurs wird unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt, ausgenommen ist gem. AGB ein Ausfall des Kursleiters aus Gründen die nicht in der Risikosphäre der vhs liegen (wie z.B. Krankheit), die eine Kursdurchführung wie ausgeschrieben leider unmöglich machen. Bei drei oder weniger Teilnehmer:innen behalten wir uns vor, die Kursdauer bei gleichbleibendem Entgelt angemessen zu kürzen - dieses intensivere Lernen in der Kleingruppe bedeutet bei geringerem Zeiteinsatz sogar mehr für das gleiche Geld! ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!
Kritik an anderen zu üben oder Kritik entgegenzunehmen, ist nicht leicht: häufig finden wir nicht die richtigen Worte und anstatt der beabsichtigten Klärung verschlechtert sich die Situation. Erfahren Sie was es beim Annehmen und Äußern von Kritik in Beruf und Privatleben zu beachten gilt. Dieses Seminar handelt davon, wie es Ihnen gelingt in heiklen Gesprächssituationen selbstbewusster und überzeugender aufzutreten. In praktischen Übungen erweitern Sie Ihre Gesprächskompetenzen: - Mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen - Konstruktive Kritik äußern - Durch Körpersprache überzeugen - Klar kommunizieren **Bitte mitbringen:** evtl. Verpflegung für die Mittagspause (im Café-Treff der VHS sind Getränke und Süßigkeiten auch am Automaten erhältlich)
***"Aus jeder Reklamation soll ein zufriedener Kunde hervorgehen!"*** **Bestimmt haben Sie diesen Satz schon einmal gehört?! Und grundsätzlich vielleicht als richtig erachtet.** Im konkreten Einzelfall sieht das dann häufig anders, manchmal schier unmöglich aus. **Es ist schwer sich nicht angegriffen zu fühlen, wenn andere Menschen mit Kritik und Beschwerden auf uns zugehen.** Negative Emotionen mit denen uns andere konfrontieren, vernebeln uns schnell den Blick auf eine diplomatische und lösungsorientierte Kommunikation. Hier bekommen Sie **in Theorie und Praxis** das rhetorische Handwerkszeug vermittelt um in Kürze mit den richtigen Worten die Situation zu klären. Dieses Seminar handelt davon, wie es Ihnen gelingt in heiklen Gesprächssituationen selbstbewusst und überzeugend aufzutreten. ### In praktischen Übungen erweitern Sie Ihre Gesprächskompetenzen: - mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen - konstruktiv Kritik annehmen - durch Körpersprache überzeugen - klar kommunizieren ### Bitte mitbringen: - evtl. Verpflegung für die Mittagspause (im Aufenthaltsraum der vhs sind Getränke und Snacks am Automaten erhältlich) ___ #### Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!