Blues Harp-Workshop für Einsteiger:innen (Samstag)
- Mundharmonika einfach spielend lernen

Vom einfachem Melodiespiel zum erdigen Blues!

Die Mundharmonika - und gerade die so genannte Blues Harp - ist ein faszinierendes Musikinstrument. Mit ihrem 10-Kanal-Richter-Tonaufbau ursprünglich nur zum einfachen Melodiespiel gedacht, hat sie sich durch die Entdeckung neuer Spieltechniken zu einem facettenreichen Instrument in nahezu allen Musikbereichen entwickelt und so bieten diese kleinen, handlichen Instrumente ein ganz besonderes Spiel- und Klangerlebnis für alle Musikfans.

Im Workshop erlernen Sie Grundtechniken, die Sie zuhause leicht nachspielen und variieren können.

Kursinhalte:

• Einzeltonspiel
  • die Haltung des Instruments
  • Ansatz und Tongestaltung
  • Melodiespiel
  • Spiel in 1. Position/ 2. Position
  • Bending
  • 12 Takt Blues-Schema

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich!

Bitte mitbringen: Eigene Instrumente (Blues Harp, Big River Harp, Pro Harp, Special 20 oder ähnliche) in C-Dur - oder vor Ort eine passende Mundharmonika für 30 Euro erwerben, evtl. Verpflegung für die Pause (im Café-Treff der vhs sind Getränke und Süßigkeiten auch am Automaten erhältlich)

Der Dozent:

Dieter Kropp ist seit 1986 Profimusiker und gehört zu den versiertesten Blues-Harp-Spielern Deutschlands.

Jahrelang war er auch als Moderator einer monatlichen Blues Radio Show bei Radio Bremen tätig.

Er ist Autor zahlreicher Lehrwerke ("Blues Harp Schule, für Einsteiger", "Blues Harp Schule 2", "Blues Harp Songbook", "Blues Harp Ratgeber") und als Musiker und Interpret auf eigenen CDs veröffentlicht.

Bitte beachten: Nur der Straubing-Pass gilt für diese Veranstaltung - andere Ermäßigungen auf das Teilnahme-Entgelt sind leider nicht möglich!

Blues Harp-Workshop für Einsteiger:innen (Samstag)
- Mundharmonika einfach spielend lernen

Vom einfachem Melodiespiel zum erdigen Blues!

Kursinhalte:

• Einzeltonspiel
  • die Haltung des Instruments
  • Ansatz und Tongestaltung
  • Melodiespiel
  • Spiel in 1. Position/ 2. Position
  • Bending
  • 12 Takt Blues-Schema

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich!

Der Dozent:

27.04.24 20:37:11