Skip to main content

Online-Seminar: Wie verändern Smartphone, Games & Co. das Familienleben
- Digitale Trends - ein Online-Angebot im Rahmen der Vortragsreihe "medienkundig!" aus den Erweiterten Lernwelten der vhs in Kooperation mit dem Sächsischen Volkshochschulverband ("online vhs Sachsen") und der vhs Zwickau

Die vhs Straubing empfiehlt und vermittelt als Ergänzung zum Veranstaltungsprogramm folgendes Angebot:

Veranstalter: Volkshochschule Zwickau, Werdauer Straße 62, 08056 Zwickau

Weitere Infos und Anmeldung direkt unter https://www.online-vhs-sachsen.de/kursprogramm-2/medienkundig.html


Wie verändern Smartphone, Games & Co. das Familienleben

Digitale Trends

Medien und Digitalisierung bestimmen zunehmend unseren Alltag! Auch das Familienleben bleibt davon nicht unberührt.

Spiel- und Medienpädagoge Franz Bocklisch beschäftigt sich bereits seit mehreren Jahren in Theorie und Praxis mit diesem Prozess und sieht neben den Gefahren auch die Chancen dieser Entwicklung.

Er nimmt uns mit in die digitale Welt, diskutiert ihre Vor- und Nachteile, stellt uns aktuelle Trends bei Jugendlichen vor und zeigt uns auf, was eigentlich hinter Themen wie Medienkompetenz und Medienbildung steckt.

Online-Reihe zu Digitalkompetenzen

Bereits zum dritten Mal veranstalten die sächsischen Volkshochschulen unter dem Titel "medienkundig!" eine gemeinsame Online-Vortragsreihe zu aktuellen Phänomenen und Entwicklungen einer sich digitalisierenden Gesellschaft und deren Auswirkungen auf unseren Alltag.

"Bildung zur Digitalisierung" zur Stärkung von Digitalkompetenzen aller Bevölkerungsteile sehen wir als einen zentralen Bildungsauftrag von Volkshochschulen, um der digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken.

In den kostenfreien Online-Veranstaltungen erklären ausgewiesene Expert:innen digitale Phänomene und Entwicklungen und zeigen praktische Tipps für einen souveränen, mündigen Umgang im Alltag.

Die Teilnehmenden kommen live mit den Expert:innen ins Gespräch und diskutieren aktiv mit.

Digitaler Familienalltag

Im Herbstsemester 2021/2022 legt die Reihe ihren thematischen Schwerpunkt auf Familienbildung und möchte insbesondere Eltern und Großeltern erreichen.

Die sechs Online-Veranstaltungen der Reihe werden kostenfrei angeboten.


Weitere Infos und Anmeldung direkt unter https://www.online-vhs-sachsen.de/kursprogramm-2/medienkundig.html

Alle Kurstermine 1

  • Ort / Raum
  • 1 Dienstag, 02. November 2021, 19:00 – 20:30 Uhr virtuell/online