Die vhs bewegt dich.

Detailansicht für die Veranstaltung

20-34883D
vhs.Daheim-LiveStream: Das Immunsystem
Ein Angebot aus dem Bereich der Erweiterten Lernwelten (#elw) in Kooperation mit dem Bayerischen Volkshochschulverband e. V. (bvv)
Dr. Leonhard Stross (promovierte 2011 am Institut für Virologie an der TU München)
vhs SR: "LiveStream-Raum" für vhs.Daheim im WWW - kostenlos & ohne Anmeldung
1 Abend: Fr 08.05. 19.30-20.30 Uhr    Kurstage als ICS-Datei  Kurstermine im ics-Format für digitale Kalender
Datum: Beginn: Ende:
08.05.202019:30 Uhr20:30 Uhr
1 - 9999 Teilnehmer
kostenlos

In diesem Vortrag werden anschaulich und wissenschaftlich fundiert die grundlegenden Funktionsweisen des menschlichen Immunsystems erklärt. Die Teilnehmenden gehen auf eine Reise in die Welt der Makrophagen und T-Zellen, des Immungedächtnisses und des Komplementsystems. Ziel des Vortrags ist es, ein grundlegendes Verständnis darüber zu schaffen, wie das komplexeste Sicherheitssystem, das die Evolution hervorgebracht hat, funktioniert und uns vor Krankheiten schützt.

Am Ende dieses Vortrags werden die Teilnehmenden wissen,

wie das Immunsystem aufgebaut ist und wie es uns vor Krankheiten schützt - aber auch, warum es manchmal versagt,

warum jeder Mensch sein eigenes, individuelles und einzigartiges Immunsystem hat,

was man für sein Immunsystem tun kann.

Dr. Leonhard Stross promovierte 2011 am Institut für Virologie an der TU München mit einer Arbeit zum Hepatitis B Virus.

Sie brauchen zur Teilnahme am LiveStream nur Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich, da die Teilnehmer nicht zu sehen oder hören sein sollen!)

Mit diesem Link können Sie via YouTube-Live teilnehmen: http://www.youtube.vhs-daheim.de

https://www.youtube.com/channel/UCY7GsRqNs8SBprd1SnH-Txg/

oder direkt zu YouTube und nach "vhs.daheim" suchen!!!

Veranstalter: Volkshochschule Traunstein

    
Nicht online buchbar Leider können Sie diese Veranstaltung nicht mehr buchen.