Die vhs bewegt dich.

Detailansicht für die Veranstaltung

20-23982D
vhs.Daheim-LiveStream: Ton an, Ton aus - wir erforschen und machen Musik
Interaktive Online-ScienceLab-Forscherstunde für Kinder von 7 - 10 Jahre - Ein Angebot aus dem Bereich der Erweiterten Lernwelten (#elw) in Kooperation mit dem Bayerischen Volkshochschulverband e. V. (bvv)
Christine Meyerhofer
vhs SR: "LiveStream-Raum" für vhs.Daheim im WWW - kostenlos & ohne Anmeldung
1 Vormittag: Sa 18.04. 10.00-11.00 Uhr    Kurstage als ICS-Datei  Kurstermine im ics-Format für digitale Kalender
Datum: Beginn: Ende:
18.04.202010:00 Uhr11:00 Uhr
1 - 9999 Teilnehmer
kostenlos

Was ist ein Ton und wo kommt er her? Kann man Töne sehen und berühren? Kann man Töne selbst machen? Warum hören wir eigentlich gerne Musik? Und welche Musik gibt es alles? Warum macht Musik uns fröhlich und manchmal traurig? Wie funktionieren Musikinstrumente und können wir selbst auch eines bauen?

Alle Experimente sind ungefährlich und können von den Kindern mit Hilfe der Kursleitung allein durchgeführt werden, Eltern sollten dennoch im unmittelbaren Zugriff sein (im Haus). Ein ausreichend großer Arbeitsplatz (Küchentisch, Schreibtisch) ist vollkommen ausreichend. Und weil es auch mal lauter werden kann, schadet eine Zimmertür bestimmt nicht.

Christiane Meyerhofer gibt seit 16 Jahren Forscherkurse für Kinder und ist Trainer von Lehrer- und Erzieherfortbildungen in ganz Deutschland. Ebenso ist sie an zahlreichen Schulen mit unterschiedlichsten Projekten beschäftigt.

Kinder zwischen 7 und 10 Jahren können an der Forscherstunde teilnehmen oder auch nur zuschauen. Wer selbst mit experimentieren möchte, brauchte folgende Materialien:

langes Lineal aus Plastik

1 Bleistift

2-3 Weingläser

1 hohes Wasserglas

2 Luftballons

1 Haushaltsgummi

Reiskörner

2-3 kleine Glasflaschen

1 Krug Wasser

Sie brauchen zur Teilnahme am LiveStream nur Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich, da die Teilnehmer nicht zu sehen oder hören sein sollen!)

Mit diesem Link können Sie via YouTube-Live teilnehmen: http://www.youtube.vhs-daheim.de

https://www.youtube.com/channel/UCY7GsRqNs8SBprd1SnH-Txg/

oder direkt zu YouTube und nach "vhs.daheim" suchen!!!

Veranstalter: Volkshochschule Neufahrn

    
Nicht online buchbar Leider können Sie diese Veranstaltung nicht mehr buchen.