Die vhs bewegt dich.

Detailansicht für die Veranstaltung

20-10085D
vhs.Daheim-LiveStream: China: Corana, Gedichte und Esskultur
- Krise im Überwachungsstaat - Ein Angebot aus dem Bereich der Erweiterten Lernwelten (#elw) in Kooperation mit dem Bayerischen Volkshochschulverband e. V. (bvv)
Prof. Thomas Höllmann (Professor für Sinologie, seit 2017 Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften)
vhs SR: "LiveStream-Raum" für vhs.Daheim im WWW - kostenlos & ohne Anmeldung
1 Vormittag: So 19.04. 10.00-11.00 Uhr    Kurstage als ICS-Datei  Kurstermine im ics-Format für digitale Kalender
Datum: Beginn: Ende:
19.04.202010:00 Uhr11:00 Uhr
1 - 9999 Teilnehmer
kostenlos

Erst seit ein paar Tagen wurde die komplette Abriegelung der chinesischen Stadt Wuhan wieder gelockert. Von hier startete das Virus um die Welt. Was weiß man über den Ursprung der Pandemie? Wie haben Chinas Behörden reagiert? Wie war das Gesundheitssystem vorbereitet? Was hat das für die chinesische Bevölkerung bedeutet? Wie verbinden sich die drastischen Maßnahmen mit dem Ausbau des Überwachungsstaats in China? Welche Risiken der Globalisierung wurden deutlich? Aber auch: Wie bereichert das moderne China die Welt? Wie steht es um die asiatische Küche in Deutschland?

Ein Auszug der Fragen, die mit dem Sinologen und Präsidenten der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Prof. Thomas Höllmann, vertieft werden sollen. Thomas O. Höllmann, geb. 1952, war Professor für Sinologie an der LMU München, seit 2017 ist er Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Sie brauchen zur Teilnahme am LiveStream nur Internetzugang und dazu einen PC, Laptop, Mac oder ein Tablet (zur Not reicht auch ein Smartphone), jeweils mindestens mit einem Lautsprecher. Empfehlenswert ist ggf. ein Kopfhörer, um ungestört von Umgebungsgeräuschen folgen zu können (Mikrofon und Webcam sind nicht erforderlich, da die Teilnehmer nicht zu sehen oder hören sein sollen!)

Mit diesem Link können Sie via YouTube-Live teilnehmen: http://www.youtube.vhs-daheim.de

https://www.youtube.com/channel/UCY7GsRqNs8SBprd1SnH-Txg/

oder direkt zu YouTube und nach "vhs.daheim" suchen!!!

Veranstalter: Volkshochschule im Norden des Landkreises München

    
Nicht online buchbar Leider können Sie diese Veranstaltung nicht mehr buchen.