Die vhs bewegt dich.

Detailansicht für die Veranstaltung

19-32611K
Selbstsicherheitstraining für Kinder
"Kids Power" für Mädchen und Jungen von 7 bis 12 Jahren (Wochenende)
Bianca Blöchl (ehem. Bundesfrauenref. Dt. Ju-Jutsu Verband e.V.)
vhs SR, Steinweg 56, Raum EG.034 (Gymnastikraum 18,5°C - Empfehlung: "Zwiebelschalenprinzip")    Kursort anzeigen
1 Tag: Sa 04.05. 10.00-13.00 Uhr    Kurstage als ICS-Datei  Kurstermine im ics-Format für digitale Kalender
Datum: Beginn: Ende:
04.05.201910:00 Uhr13:00 Uhr
10 - 17 Teilnehmer
28 EUR (keine Ermäßigung außer SR-Pass)

Dieses Training sensibilisiert die Kinder zuerst für das Erkennen möglicher Konflikt- und Gefahrensituationen und gibt ihnen dann Hilfestellung zur Verteidigung. Die Kinder lernen den ersten Schock bei einem Angriff zu überwinden. Sie üben sicher aufzutreten und einen Angriff abzuwehren. Erst soll der Täter durch gezielt eingesetzte Verteidigungstechniken in eine kurze Schocksituation versetzt werden, die von den Kindern dann zur Flucht genutzt werden kann. Und wenn das nicht reicht, haben die Kinder leichte, aber sehr effektive Techniken parat, mit deren Hilfe sie sich z.B. aus einer Umklammerung lösen können.

Aber diese Techniken sollen wirklich nur im äußersten Notfall angewendet werden. Schließlich sollen die Kinder in der Lage sein, die zu Beginn einer Handlung erst schmeichlerische Überredungskunst als Gefahr zu erkennen und sich selbstbewusst dagegen zu behaupten! Denn nur in den seltensten Fällen greift ein Täter direkt an - meist versucht er sich das Vertrauen der Kinder zu erschleichen und dieses dann für seine geplante Tat zu missbrauchen.

Für Kinder wird es immer wichtiger, mit Angriffssituationen umgehen zu können. Es ist im Anschluss an die Kurse oft festzustellen, dass die Kinder auch im schulischen und sozialen Bereich viel selbstbewusster geworden sind.

Bitte mitbringen: Sportbekleidung, Hallenschuhe, Getränk