Die vhs bewegt dich.
vorheriger Kurs
nächster Kurs

Detailansicht für die Veranstaltung

19-10824
Elterntalk (Samstag)
Sabine Schreiner
Hedi Werner
vhs SR, Steinweg 56, Raum OG.122    Kursort anzeigen
1 Nachmittag: Sa 14.12. 15.00-17.00 Uhr    Kurstage als ICS-Datei  Kurstermine im ics-Format für digitale Kalender
Datum: Beginn: Ende:
14.12.201915:00 Uhr17:00 Uhr
5 - 8 Teilnehmer
kostenlos

Was stärkt unsere Kinder und macht sie fit fürs Leben?

Die Kindheiten haben sich verändert! Was früher, also zu den Zeiten der Kindheit jetziger Eltern an Regeln galt - welche Möglichkeiten es gab - das war einmal.....

Räumliche und zeitliche Lebensbedingungen haben sich gewandelt. Jetzt sind es Eltern, die Freizeit organisieren, Mütter sind Familienmanagerinnen.

Viele Mütter und Väter stehen häufig vor ähnlichen Fragen in den Bereichen der Erziehung und bringen gleichzeitig verschiedene Erfahrungen, Fähigkeiten sowie unterschiedliches Wissen mit. Dies in einem Gespräch mit anderen Eltern zu teilen und zu erfahren, stärkt Väter und Mütter im Wahrnehmen der eigenen Situation, entlastet und ermutigt sie im anstrengenden Familienalltag.

Genau dafür gibt es jetzt das Projekt der Elterngesprächsrunden, genannt ELTERNTALK. Es bietet Raum, sich als Mutter und Vater mit anderen Eltern über die vielfältigen Fragen auszutauschen - ohne fertige Lösungen, also Patentrezepte zu erwarten, die es auch hier nicht gibt.

Doch der Austausch ist es, der den Erziehungsalltag erleichtern kann. Das persönliche Gespräch ist nach wie vor durch nichts zu ersetzen, wenn es um Fragen geht, wie beispielsweise:

- Was kann ich tun, wenn mein Kind zu häufig und zu lange vor dem Fernseher sitzt?

- Wie reagiere ich auf die Forderung des Kindes nach Mediennutzung und Konsum (Sammelhefte, -karten, Gameboy, Computerspiele, Süßigkeiten...)?

- Wieviel Taschengeld ist sinnvoll? - Wie lernen Kinder den Umgang mit Geld?

- Wie schütze ich mein Kind vor Alkohol und Drogen?

- Was ist mir als Mutter und Vater ganz persönlich in der Erziehung wichtig?

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort, an dem treffen wir uns". Mit diesem Zitat von Rumi sind Mütter und Väter zu dieser Gesprächsrunde herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zu ELTERNTALK finden Sie unter www.elterntalk.net oder ganz persönlich bei der Regionalbeauftragten in Straubing, Frau Hedi Werner, Soziales Rathaus, Tel.: 944-70451, Hedi.Werner@straubing.de


Sonstige Dokumente (zum Download):

Elterntalk Infobroschüre


Elterntalk Elternaussagen