Die vhs bewegt dich.
vorheriger Kurs
nächster Kurs

Detailansicht für die Veranstaltung

18-10400
Blended-Learning-Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Arbeit mit Geflüchteten
Ein Angebot aus dem Bereich der Erweiterten Lernwelten (#elw) in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband (dvv)
Mohamad Almohamad Al Ali
vhs SR, Steinweg 56, Raum OG.131    Kursort anzeigen
Präsenztermine am 3.11. und am 24.11., jeweils von 14 bis 16 Uhr - von 5.11. bis 16.11. Online-Phase    Kurstage als ICS-Datei  Kurstermine im ics-Format für digitale Kalender
Datum: Beginn: Ende:
03.11.201814:00 Uhr16:00 Uhr
23.11.201819:00 Uhr21:00 Uhr
3 - 10 Teilnehmer
kostenlos

Die vhs Straubing empfiehlt und vermittelt als Ergänzung zum Veranstaltungsprogramm folgendes Angebot:

Lust, ganz vorne mit dabei zu sein? Dabei auch ehrenamtlich in der Arbeit mit Geflüchteten tätig? Oder noch in den Startlöchern für das eigene Engagement? Alles gute Voraussetzungen, um an unserer kleinen Schulung für das Ehrenamt teilzunehmen!

Wir bieten im Herbst diesen Jahres eine sog. Blended-Learning-Qualifizierung an. In diesem Angebot haben Sie die Gelegenheit, sich in die verschiedenen Themen des Ehrenamtsportals genauer einzulesen, dabei bundesweit auszutauschen und gleichzeitig regional zu vernetzen. Dies alles auf einmal? Ja, und das kostenfrei!

Dieser Blended-Learning-Kurs beginnt am Samstag, 3.11. in der Zeit von 14 bis 16 Uhr mit einem ersten Präsenztreffen an der vhs Straubing, in dem wir uns und die Lernplattform kennenlernen. Anschließend kommt eine 2-wöchige Onlinephase (vom 5. bis 16.11.), in der wir ganz digital und zukunftsgerichtet mit anderen ehrenamtlich Tätigen aus dem ganzen Bundesgebiet in Kontakt treten. Die erwartete Gesamtarbeitszeit während der Online-Phase wird auf 10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten angesetzt - pro Werktag ergäbe dies dementsprechend einen zeitlichen Aufwand von 45 Minuten.

Das zweite Präsenztreffen am 23.11. in der Zeit von 19 bis 21 Uhr dient der Präsentation der Arbeitsergebnisse aus der Onlinephase und dem Erfahrungsaustausch untereinander.

Themen:

Rollenfindung im Ehrenamt

Umgang mit Vorurteilen

Einblick in Fehlerursachen in der Kommunikation

 
Nicht online buchbar Leider können Sie diese Veranstaltung nicht mehr buchen.